hallo,
ich möchte mir einen neuen handstaubsauger kaufen.nun habe mich gelesen das es nicht so sehr auf die leistung (2600w)sondern auf die saugleistung (max.4oo w) ankommt.
beim suchen mußte ich festellen das leider die wenigsten hersteller
angaben zur saugleistung machen.
wer kann mir ein modell empfehlen oder mir sagen wie ich an diese daten rankommt.
vg.carwitz
Es gibt beutellose Sauger, und Sauger mit Beutel.
Beutellose Sauger , Marktführer ist Dyson, hat geringe elektrische Leistung, die reine Saugleistung ist aufgrund der Konstruktion des Saugers sehr hoch.
Vorteil: Folgekosten gering, sehr guter Kundendienst auch außerhalb der Garantie, die Abluft des Saugers riecht nicht, besonders geeignet wenn Haustiere in der Wohnung oder im Haus gehalten werden.
Nachteil: Gerät ist nicht ganz billig, der Staub muss in eine Tüte umgefüllt werden, oder den Staubbehälter direkt an der Abfalltonne entleeren.
Beutelstaubsauger , Marktführer Miele
Vorteil: Der Staubsaugerbeutelwechsel ist hygienischer, da der Beutel mit dem Staub komplett entsorgt wird.
Nachteil: Bei Geräten mit Staubsaugerbeutel sind die Folgekosten hoch, Staubsaugerbeutel und Mikrofilter müssen regelmäßig gewechselt werden. Je voller der Beutel, je geringer die Saugleistung.