Handstaubsauger/AEG/wann ist er voll? Alternativen

Hallo,
ich habe mir den Lilliput Classic 6 von AEG gekauft. Da ich von Staubsaugern kaum Ahnung habe frage ich mich jetzt woran ich merke das der Staubbeutel voll ist. Der müsste doch eigentlich überall ganz prall sein und keine Saugleistung mehr? Bei mir ist es aber immer so das z.B. vorne noch viel Platz ist das dafür aber der Staub sozusagen außerhalb des Beutels liegt, also noch im Gerät aber halt außerhalb des Beutels. Ist das normal? Passiert das wenn man ihn nicht wechselt das es dann automatisch nach außen geht?
Und…habt ihr vielleicht eine Handstaubsauger Alternative die möglichst leise ist und gut saugt? Muss keine Flüssigkeiten aufnehmen können.

Hallo,

ich habe mir den Lilliput Classic 6 von AEG gekauft. Da ich
von Staubsaugern kaum Ahnung habe frage ich mich jetzt woran
ich merke das der Staubbeutel voll ist.

Normalerweise hat jeder vernünftige Staubsauger eine Anzeige im Gehäuse.

Der müsste doch
eigentlich überall ganz prall sein und keine Saugleistung
mehr?

Das stimmt nur bedingt. Es kommt darauf an, was für Staub du hast. Hast du eine Wohnung mit sehr viel Laminat und Fliesen, noch dazu vielleicht kleine Kinder, die viel Sand reintragen, dann wirst du den Beutel nie prall gefüllt bekommen. Hast du die Vliestüten drin und keine Papierbeutel, dann merkst du es nicht wirklich an der Saugleistung. Da muss das Ding schon pralle voll sein.

Bei mir ist es aber immer so das z.B. vorne noch viel
Platz ist das dafür aber der Staub sozusagen außerhalb des
Beutels liegt, also noch im Gerät aber halt außerhalb des
Beutels. Ist das normal?

Das ist definitiv nicht normal. Ein Staubsaugerbeutel sollte ihn schon auffangen und nicht den Staub im Gehäuse verteilen, dann könnte man ja gleich ohne Beutel saugen :wink:
Wichtig ist, wenn dir das aufgefallen ist, dass du den Motorschutzfilter drin hast. Ansonsten geht der Dreck durchs Gebläse und dann kannst du dich gedanklich schon von ihm verabschieden.

Passiert das wenn man ihn nicht
wechselt das es dann automatisch nach außen geht?

Da ist für meine Begriffe der Beutel schuld. Aus der jüngsten Erfahrung hier bei uns im Kundendienst, kann ich sagen, dass z.B. Swirl bei einigen Chargen wohl Probleme hat. Ich erlebe es in letzter Zeit häufiger, dass Kunden mir verdreckte Sauger bringen.

Und…habt ihr vielleicht eine Handstaubsauger Alternative die
möglichst leise ist und gut saugt? Muss keine Flüssigkeiten
aufnehmen können.

Möchtest du wirklich einen Handstaubsauger ? Das ist doch wahrlich die schwerste Methode, um Staub zu saugen. Ständig hast du das Gewicht in der Hand.
Von der Saugleistung sind sie mittlerweile auch leistungsstark, allerdings hast du noch immer ein sehr kleines Staubbeutel-Volumen.

Hi,
ich glaube mal, dass du eventuell einen kleinen Fehler beim Wechsel gemacht haben könntest ?
Wenn nicht alles dicht abschließt, wird der Staub wieder „vorne“ aus dem Beutel rausgesogen/geblasen.

Oder hast du den beschriebenen Ersatzherstellerbeutel eingesetzt ? dann vielleicht das Problem mit der Herstellung.

Gruß
BJ