Handtasche

Hallo,
meiner Mutter ist vor Kurzem eine kleine Flasche Babyöl in ihrer hellbraunen Ledertasche ausgelaufen und hat einen grossen unschönen Fleck hinterlassen, den man leider auch aussen sieht.
Weiss von Euch jemand, wie man diesen wieder wegbekommt?

Vielen Dank vorerst!

Gruss
Juliane

Handtasche: schlechte Nachrichten

Hallo Juliane!

Nach meiner Einschätzung ist da nichts mehr zu retten.
Öl ist schon auf Textilien heftig, das aus Leder zu entfernen halte ich für aussichtslos.

Angesichts dessen kannst Du versuchen mit Gallseife und warmem Wasser den Fleck zu bearbeiten, aber das Resultat wird ziemlich sicher so sein, dass die Handtasche nicht mehr tragbar ist.

Falls es ein wertvolles Stück ist, kannst Du evtl. nach einer Lederreinigung suchen:

http://www.correcta.de/?gclid=CLyq2tKF8pcCFQxUtAodVS…

Angelika

Hallo,

ich hatte mir vor zwei Jahren eine braune Lederhose gekauft und bereits am zweiten Tag einen Fettfleck draufgezaubert!
Hab´s dann auch mit Wasser und Gallseife probiert, das war das falscheste, was ich tun konnte. Rief dann den Typen aus dem Geschäft an, der meinte, sofort Mehl drauf tun, ansonsten gibt´s nichts gegen Fettflecken. Das war in meinem Fall schon zu spät und ist es in dem Fall der Handtasche wohl auch :frowning:

Grüße,
jeanne

Hallo Juliane!

Hallo miteinander,

Angesichts dessen kannst Du versuchen mit Gallseife und warmem
Wasser

Bloß nicht! Sicherer Weg in die Mülltonne!
Bei Öl kann Meerschaumstaub oder Magnesia aus der Drogerie helfen, aber nur mit viel Geduld! Die Mittel innen und aussen reichlich aufbringen, evtl. das ganze in einen Plastikbeutel und mehrere Tage liegen lassen, ausschütteln und erneuern. Das Pulver saugt das Öl auf und bei langer Einwirkzeit besteht die Chance, dass alles aus dem Leder heraus geht.

Besten Gruß
von Julius

hallo juliane,

nur so als anmerkung, wenn nix geht: bevor die tasche im müll landet, kann natürlich auch der entgegengesetzte weg beschritten werden: den (sauberen) rest der tasche ebenfalls „ölen“…

gruß, menil