Handtuch in der Sonne trocknen

moin,

Ich hänge ein Handtuch auf einer Wäscheleine mit Wäscheklammern oben bei Sonne auf einer Leine auf.
Mir ist klar, daß das überschüssige Wasser zunächst nach unten läuft und am unteren Rand des Handtuches abtropft.

Aber wenn das soweit geschehen ist und das Handtuch immer trockener wird:

Es ist immer so, daß die Trocknung von oben nach unten erfolgt. Das Handtuch ist immer unten ganz zuletzt trocken.

Weshalb trocknet die Sonnenwärme nicht die gesamte Fläche gleichzeitig und gleichmäßig?

Wirken da noch andere Faktoren oder sackt jegliche Restfeuchte immer nach unten?

Ich hoffe, daß meine Frage nicht als zu „doof“ empfunden wird:wink:

Grüße.

roxsy

Weshalb trocknet die Sonnenwärme nicht die gesamte Fläche
gleichzeitig und gleichmäßig?

Weil unten immer mehr Feuchtigkeit drin ist.
Leg mal ein Handtuch auf einen Wäscheständer, dann trocknet das Tuch gleichmäßig.

mfgConrad

Hallo,

Weshalb trocknet die Sonnenwärme nicht die gesamte Fläche
gleichzeitig und gleichmäßig?

Wirken da noch andere Faktoren oder sackt jegliche Restfeuchte
immer nach unten?

wenn du ein Handtuch auf eine Wäscheleine oder sonstiges hängst, dann läuft die Restfeuchte immer nach unten, wie du schon richtig erfasst hast, da auch Wasser in Handtüchern die Schwerkraft nicht außer acht lassen kann.
Durch die Wasseransammlung im unteren Teil des Handtuches, trocknet dieser deshalb zuletzt.

lg
PaleMan

Moin,

wenn du ein Handtuch auf eine Wäscheleine oder sonstiges
hängst, dann läuft die Restfeuchte immer nach unten, wie du
schon richtig erfasst hast, da auch Wasser in Handtüchern die
Schwerkraft nicht außer acht lassen kann.
Durch die Wasseransammlung im unteren Teil des Handtuches,
trocknet dieser deshalb zuletzt.

Wenn die Wassertropfen durch Verdunstung immer kleiner werden, treten noch andere Kräfte (z.B. Kapillarkräfte etc.) auf.
Diese könnten den Kräften aus der Schwerkraft entgegen wirken. Ich glaube also nicht, daß Deine Erklärung vollständig das Problem löst.

Vllt. melden sich ja noch andere Forumsteilnehmer.

Grüße.

roysy

Huhu!

Wenn die Wassertropfen durch Verdunstung immer kleiner werden,
treten noch andere Kräfte (z.B. Kapillarkräfte etc.) auf.
Diese könnten den Kräften aus der Schwerkraft entgegen wirken.
Ich glaube also nicht, daß Deine Erklärung vollständig das
Problem löst.

Ich denke schon, das seine Antwort das Problem komplett löst, wenn man den zeitlichen Verlauf in Betracht zieht.
Zunächst (bevor man das Handtuch aufhängt) gehen wir davon aus, das es gleichmäßig nass ist.

Sobald man es dann auf die Leine gehängt hat, fließt ein Teil des Wassers nach unten, bis auf den, der von den Kapilarkräften im oberen Teil des Handtuchs gehalten werden kann.
(Der Zeitraum, in dem das passiert, ist relativ unerheblich im Gegensatz zu dem Zeitraum, in dem das Wasser verdunstet, zumindest bei Raumtemperatur.)

Wir haben also ein Handtuch, das unten bei weitem nasser ist als oben.

Dann fängt das Handtuch an zu trocknen. Da Kapilarkräfte aber keine reine Diffusion sind (d.h. stochastisch gleichmässig in alle Richtungen) sondern Schwerkraftabhängig, kann das Wasser das oben verdunstet von unten nicht oder nur in geringem Maße wieder aufgefüllt werden.

(Wenn du es jetzt 100% genau wissen willst, besorge dir den Wert für den Kapillardurchmesser in einem Baumwollhandtuch, und rechne aus, wie hoch das Wasser steigen kann.)

Viele Grüße!
Ph.

Moin,

Vllt. melden sich ja noch andere Forumsteilnehmer.

das Handtuch wird umso gleichmäßiger trocken je kälter es ist.
Kurz vor dem Gefrierpunkt ist es am gleichmäßigsten.
Warum?

WIe schon gesagt, sackt ein großer Teil des Wassers schwerkraftgetrieben nach unten. Wenn nun nichts mehr abtropft, stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Verdunsten und Kapillareffekt ein.
Die Verdunstung ist sehr stark temperaturabhängig, je wärmer, desto größer, der Kapillareffekt relativ wenig.
Zudem ist die Kapillarität eines Handtuchs nicht übermäßig hoch.

Einverstanden?

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Einverstanden?

Nicht ganz:wink:

Diese Erklärung trifft es wohl am genauesten und geht über die bisherigen hinaus.

http://www.pic-upload.de/view-2087735/Save0044.jpg.html

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit Manni,

dieser Artikel ist schön.
Schön akademisch!

Ohne es exakt gerechnet zu haben, nur aufgrund (grober?) Abschätzungen wage ich zu sagen, daß man diesen Effekt vernachlässigen kann.
Zum einen muß nur ein Winziges an Luftbewegung (Vulgo Wind) vorhanden sein, daß die Abwärtsbewegung kaum noch stattfindet und zum anderen ist die Kontaktzeit wohl so kurz, daß keine nennenswerte Kondensation stattfinden wird.

Gandalf

Moin,

Leg mal ein Handtuch auf einen Wäscheständer, dann trocknet
das Tuch gleichmäßig.

Ein senkrecht hängendes Handtuch wirst Du nicht mit einem horizontal liegende Handtuch vergleichen können.

Grüße.

roysy

Hallo Gandalf,

dieser Artikel ist schön.
Schön akademisch!

…aber schön realitätsbezogen und dazu noch von einem Physik- Prof.,
der an der Cleveland State University Ohio lehrt.

Ansonsten werden doch hier wissenschaftliche Antworten gern gesehen, jetzt nicht?

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“

Moin,

Danke an alle Antwortenden

Grüße.

roysy