Handtücher richtig waschen

Liebe Experten,
ich habe meine Duschtücher und Abtrocknehandtücher immer nur mit der schnellen Wäsche gewaschen, bis mir neulich gesagt wurde das sei fahrlässig. Die Bakterien würden sich nur lösen, wenn ich die Wäsche wie kochwäsche behandeln würde und das sei bei Handtüchern gerade sehr wichtig. Stimmt das? Wie wasche ich sie am besten?
ich danke euch und wünsche alles Gute,
Helene

Hallo Helene,

das ist Richtig!
Handtuecher wasche ich, wie auch unsere Unterwaesche, im Normalwaschprogramm Baumwolle bei 60 Grad. Um die Bakterien in den Handtuecher, die ja meistens nicht sichtbar dreckig sind, sollten sie mindestens 1Std der Temperatur von 60 Grad ausgesetzt sein. Erst dann sterben die Bakterien wirklich ab. Heisser muss nicht sein! Je nach Wasserhaerte/Verschmutzungsgrad benoetigst du auch nur die geringste Menge Waschmittel. Die Temperatur ist ausschlaggebend.
Gruss Dem

Bakterien werden bei einer 60 Grad Wäsche abgetötet, diese kann auch im Express oder Schnellwaschgang erledigt werden. Anstelle eines Weichspülers Essig verwenden, Handtücher werden noch leicht desinfizziert ûnd weich.

Hallo!

Also ich persönlich koche eigentlich fast nie aus. Das heißt genau: schwarze Wäsche wasche ich auf 30 Grad, farbige auf 40 Grad, ebenso alle Hand- und Duschtücher. Putzlumpen und Küchentücher wasche ich immer extra, meistens auch auf 40 Grad. Wobei ich aber bei jeder Wäsche einen Wäschedesinfizierer beigebe, egal, ob Bunt- oder Putzwäsche. Somit erspare ich mir und der Wäsche einfach das Auskochen.

Ich denke nicht, daß du fahrlässig handelst, solange du keinen Pilz oder ähnliches, z. B. ansteckende Krankheiten hast. Nach einem Schwimmbadbesuch würde ich persönlich aber auch eine Behandlung mit einem Wäschedesinfizierer vorziehen. Aber in der privaten Wäsche, da sollte es ja dir selbst überlassen sein. Wobei meine „normale“ Wäsche mit 30 oder 40 Grad nicht die „schnelle“ Wäsche ist, sondern auch fast 2 Stunden dauert. Von 40 Min-Programmen halte ich nichts, die machen weder sauber, noch rein :wink:

lg
Antonie

Hallo,

normalerweise reicht eine 60-Grad-Wäsche aus. - Außer wenn in der Familie jemand eine ansteckende Krankheit hat (wie z.B. auch Fußpilz, Nagelpilz, Hautpilz)

Aber man sollte sowieso immer mal wieder einen 90-Grad-Waschgang einlegen, den kann man dann ja für die Handtücher benutzen.

Liebe Grüße

Hallo,

ich wasche sämtliche Hand-, Dusch-, Saunatücher mit 60°. Wenn niemand im Haushalt ansteckende Krankheiten hat, reicht das auch. Das gleiche mit Bettwäsche. Nur im Krankheitsfalle koche ich die Sachen. Bei Babywäsche bitte jemand fragen, der damit praktische Erfahrungen hat.

Viele Grüße, Carol