Handtücher umfärben

Hi!
Nun ist das neue Bad fast fertig.

Leider habe ich petrolgrüne, recht neue Handtücher, die ich gern rot färben würde.

Dazu muss ich sie entfärben. Wer hat Erfahrung damit, wie ich das am besten mache? Mit richtigem Entfärber (ist der Teuer, sind 4 große und 2 HÄndehandtücher) oder einfach Chlorix in die Waschmaschine (dann wird die auch gleich mal mit sauber) und 60 Grad? Einweichen?

Und zum Färben: Ich kenne die in der Drogerie erhältlichen, gebräuchlichen Stofffarben - gibt es dazu eine Alternative?

Danke und Grüße
kernig

Hallo !

Ich muss mal ein bisschen lästern .

Das Bad ist fertig,also selbst ausgesucht die Farben ?
Und dabei nicht an die Handtücher gedacht ?
Wenn man grüne Tücher (und sonstige grüne Deko) hat,man das aus Kostengründen auch behalten möchte,warum wählt man dann nicht passendes Bad aus ?

Und man hat sich finanziell so verausgabt,nun kann man nicht mal rote Handtücher beschaffen,die ja nun nicht die Welt kosten werden ?

Da will man ernsthaft grün entfärben und neu rot einfärben,kauft Material, „saut“ womöglich seine WM und die Türmanschette ein und bekommt dann noch ein ROT was nicht gefällt.
Denn die Tönung auf der Packung ist ein Anhalt,ob es so wird,kann man kaum vorhersagen. Das hängt von so vielen Faktoren ab,die man meist weder kennt noch beeinflussen kann.
Nachher sind die grünen Handtücher auch noch hin.

Ich finds keine so gute Idee.

MfG
duck313

Vergiss es! Neue Handtücher sind billiger
Hallo,

ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Erst einmal ist die Farbe (Simplicol, gibt’s in jedem Drogeriemarkt) recht teuer. Da bräuchtest du wohl für jedes Handtuch eine Packung, wenn du den dunklen Farbton haben möchtest. Entfärber gibt’s auch nicht umsonst.

Aber es gibt noch ein Problem: Simplicol färbt nur Naturfasern, also keine Synthetik. Wer sagt dir aber, dass deine grünen Handtücher nicht mit einem Garn aus Kunstfaser genäht worden sind? Man verwendet oft Kunstfaser für die Naht, weil diese Garne stabiler sind. … Und dann hättest du nachher vielleicht weinrote Handtücher mit grüner Naht ;-(

-> Kauf dir neue weinrote Handtücher und verkauf die gebrauchten grünen Handtücher auf eBay. Das geht, wenn man auch weniger dafür bekommt als für neue Handtücher.

Das dürfte die günstigste und zeitsparendste Lösung sein.

Schöne Grüße

Petra

und jetzt bitte noch…
…eine Antwort auf meine Frage :wink:

Zum Einen kosten neue Handtücher so um die 120 Euro, mal überschlagen.
Zum Anderen werfe ich nur ungern Dinge weg, die ich noch benutzen kann.
Außerdem haben wir die Farben in unserem alten Bad ganz und gar nicht selbst ausgesucht, sondern modebewusste Menschen in den 60er Jahren…

Nochmal meine Frage: Ich möchte Handtücher umfärben - wer weiß, wie ich das am Besten hinbekomme?

Grüße und danke
kernig

Hallo,

ich habe leider die Erfahrung machen müssen,dass meine ganze Färberei ein nur fleckiges Ergebnis hatte.
Vielleicht musst Du wirklich viel Farbe nehmen.
Aber gibt es nicht Reinigungen oder Wäschereien,die sowas heute noch machen?

LG Oscara

Hallo Kernig,

Außerdem haben wir die Farben in unserem alten Bad ganz und
gar nicht selbst ausgesucht, sondern modebewusste Menschen in
den 60er Jahren…

sorry Lady, deine Aussage „unser neues bad ist fertig“ o.ä.
macht es gelinde gesagt nicht sehr leicht darauf zu kommen :smile:

Vielleicht wäre für dich eine optische Lösung denkbar, die auch preisgünstig sein dürfte. Mach doch einfach farbiges Licht im Bad.
Ich hab’ eh Farbsehschwäche deshalb ist mir das wurscht welche
Farbe da meine Handtücher haben aber ich weiß bei Rotlicht
wirken Farben auf mich anders als bei einer normalen Glühbirne.

Was es da für Entfärber, Färbemittel gibt haste dich ja schon schlau
gemacht, was davon was taugt weiß ich nicht.
Wichtig ist wohl da der Hinweis daß sich Kunstfaser nicht selbst färben läßt.

Ich an deiner Stelle würde mal in den gelben Seiten nach
Textilfärbereien schauen und eruieren was die da pro Handtuch nehmen.
Oder halt, wenn hier kein Tipp auf das ultimativste Färbemittel kommt,
mal ein Mittel an einem Handtuch austesten.
Dann halt fluchen oder erfreut sein :smile:

Gruß
Reinhard

1 Like

Moin,

die hast Du vin Petra gekriegt!

Das Entfärben nd neu färben wird kaum so klappen wie es in Deinem Sinn wäre, zudem belastet es das Gewebe nicht unerheblich, sodaß ein Neuerwerb in absehbarer Zeit sowieso ansteht.
Wenn das Ergebniss schei… aussieht, wirst Du sowieso neue kaufen wollen/müssen, dann hast Du gutes geld ausgegeben, ohne was davon zu haben.
So kannst Du die Handtücher noch bei unkritischen Einsätzen (Freibad/Strand/etc.) verwenden, verunstalltet wohl eher nicht.

Gandalf

Bitte:
Das wird nix!
Eigene Erfahrung.

Gruß

Jo