Handwäsche ?

Liebe/-r Experte/-in,
habe ein Westernhemd, schwarz mit Lederapplikationen in Braun,

es soll per Hand gewaschen werden- kann ich es auch in der Maschine waschen, pflegeleicht oder so ??

LG Ingo

Hallo Ingo,

das Problem sind die Lederapplikationen. Dem Leder wird beim Waschen das Fett entzogen und es wird dadurch brüchig und hart. Auch die Lederfarbe wird herausgewaschen (Deswegen steht auf dem Etikett Handwäsche, um diese 2 Probleme hinauszuzögern, was in der Waschmaschine schneller passiert). Wenn´s Sie nicht stört, dass das braune Leder heller wird und wenn es sich um Glattleder handelt, würde ich das Hemd auf die linke Seite stülpen, im 30 Grad Pflegeleicht-Programm in der Maschine waschen und danach das Leder mit Lederfett behandeln, damit es geschmeidig bleibt. Bei Veloursleder weiss ich nicht, ob die Veloursleder-Pflegemittel zur Rückfettung ausreichen.

Viele Grüße

hactower

Hallo-

es handelt sich um Velourleder !!!
Gruß Ingo

Hallo!

Also wenn es etwas hochwertiges ist,
dann würde sich die chemische Reinigung
dafür gut eigenen.

Wenn es unbedingt selbst gewaschen werden soll,
dann erst mal auf das Pflegeetikett achten
ob man es überhaupt waschen kann.

Allgemein ist natürlich Handwäsche das schonenste.
Dann gibt es auch noch das Wollprogramm der
Waschmaschine. Die ist auch ganz sanft zu den
Stoffen.

Ansonsten kann Ihnen auch eine Verkäuferin
in der Drogerie weiterhelfen welche Pflegemittel
und so weiter
das Hemd braucht.

viel Glück!

Vielen Dank- meine Maschine hat ein Programm für Wolle und sogar eins für Seide ! Welches wäre wohl besser ??

LG Ingo

Hallo!

Kontaktiere doch mal den Hersteller der Maschine.

Entweder steht die Tel-Nr. in der Bedienungsanleitung
(2.Seite oder ganz hinten)

oder
gib den Namen des Herstellers in eine Suchmaschine ein.

Die können Dir am besten sagen was Du für ein Programm
nehmen sollst.

Wenn es mein Kleidungsstück wäre, würde ich persönlich
die Wollwäsche nehmen. Allerdings kann Dir der
Hersteller der Maschine bessere Auskunft geben.

alles Gute!

mit dem Wollprogramm sollte es bedenkenlos gewaschen werden können. Zum Trochnen vielleicht erstmal in ein Handtuch wickeln und dann aufhängen, möglichst so das die Applikationen keinen Knicke oder Falten bekommen, die bleiben dann auch im Getrocknetem zustand.

Hallo Ingo,

ich würde es trotzdem in der Maschine waschen und die Applikationen danach so gut wie möglich mit Veloursleder-Pflegemittel behandeln, sonst ziehen Sie das Hemd nicht an, weil sie immer an die Handwäsche denken, sobald Sie es aus dem Schrank nehmen.

Schöne Feiertage

Petra

Hallo-

es handelt sich um Velourleder !!!
Gruß Ingo

Hallo, Achtung Vorsicht - der Produzent/Hersteller hat sich schon dabei etwas gedacht… die Gefahr besteht, dass das Leder „versprödet“ durch die lange Waschdauer, chem. Zusätze usw… Die Handwäsche gibt diebzgl. etwas mehr Sicherheit…und außerdem ist der Waschkrumpf /das Einlaufen nicht so extrem wie bei der Maschinenwäsche… Also Vorsicht! Viele Grüsse

Vielen Dank- gruß Ingo

Vielen Dank- ich werds mal versuchen- brauchte es am Montag und hab es erstmal wieder mit der Hand gewaschen- sicher nicht ganz sauber- aber das nächste mal…
Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch…
LG Ingo

Vielen Dank- OK- frohes Fest und guten Rutsch- LG Ingo