ich habe einen Pullover aus 85% Wolle und 15% Nylon, der eigentlich nur mit der Hand gewaschen werden soll. Mit was muss ich rechnen, wenn ich ihn trotzdem in die Waschmaschine (Wollprogramm mit Feinwaschmittel, kein Schleudern) tue? Die Maschine wackelt die Waesche doch auch nur sanft hin und her, sollte das „groeber“ sein als das Waschen von Hand?
Bin halt sowas von zu faul, das Ding mit der Hand zu waschen… Will aber auch nix riskieren, weil ich den Pullover mag.
das Problem mit Wolle in der Waschmaschine ist nicht das grobe Umeinandergeschleuder sondern die Temperaturunterschiede. Nach der eigentlichen Wäsche wird die warme Lauge abgepumpt und mit kaltem Wasser gespült. Genau das veträgt Wolle nicht gut, diesen kalten Guss. Du musst damit rechnen, dass der Pullover eingeht und die Wolle nicht mehr so weich ist, jedenfalls bei häufiger Maschinenwäsche. Wenn auf dem Etikett Handwäsche steht, dann heisst das auch Handwäsche.
Hallo Jan,
wenn du eine moderne Waschmaschine mit Woll-Schongang hast und die Temperatur auf beinahe kalt stellen kannst, darfst du auch den Wollgemisch-Pulli hineinstecken. Evtl. kannst du ihn vorher in ein Netz-Säckchen stecken.
Ich sehe nicht ein, warum ich heute noch Sachen von Hand waschen soll, auch bei Seide mache ich da keine Ausnahme. Ich habe sogar festgestellt, dass Seide im Schongang (mit Netzsäckchen!) schöner wird als wenn ich sie von Hand wasche.
Ausserdem bin ich puncto Wäsche eine „Spieler-Natur“:
Auch wenn das Wasch-Symbol in der Jacke oder im Mantel durchgestrichen ist: Ich stecke alles in die Waschmaschine. Das betrachte ich einfach als eine Art Roulette-Spiel: Wenn das Stück einwandfrei aus der Maschine kommt, bin ich in Zukunft sämtliche Sorgen - Waschen oder Reinigen?? - los.
Ist es verdorben (was nahezu nie vorkommt!!), dann habe ich halt Pech gehabt, die Situation ist klar.
Gruss - Arnica
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Problem ist doch normalerweise weniger das kalte Wasser (Handwäsche/Wolle wird in der Regel kalt gewaschen), sondern dass solche Pullis durch das schleudern verfilzen und verzogen werden.
Im Handwaschprogramm, dreht sich die Trommel deshalb genaus so schnell und weit, dass der Pullover ein mal gewendet wird. So wie es nornmalerweise von Hand vielleicht auch der Fall wäre.
Ich hab damit nur gute Erfahrungen. Ja teilweise leben so gewaschene Teile länger als per Handwäsche bei mir.
von Jena aus hast Du es nicht gar soo weit in die Tschechische Republik. Dort gibt es noch käuflich zu erwerben die „früher“ in vielen Wohnheimen im RGW-Bereich vorhandenen Handwaschtrommeln (ca. 1,5 kg Fassungsvermögen) mit Kurbel, leider nicht mehr bei manufactum im Vertrieb. Macht im Vergleich zu Handwaschbeckenplanschen richtig Laune, ist ideal für Wolle, und sollte einem Kaurismäki-Fään das Herz höher schlagen lassen.
wenn du eine moderne Waschmaschine mit Woll-Schongang hast und
die Temperatur auf beinahe kalt stellen kannst,
ja, das geht bei meiner Maschine…
darfst du auch
den Wollgemisch-Pulli hineinstecken.
Dann werd ich’s tun.
Evtl. kannst du ihn
vorher in ein Netz-Säckchen stecken.
Das hatte ich sowieso vor.
Ich sehe nicht ein, warum ich heute noch Sachen von Hand
waschen soll,
Genau, ich auch nicht. Wenn man sich an saemtliche Pflegesymbole in den Klamotten halten wuerde (vor allem solche wie „wash separately“), koennte man seine Freizeit ausschliesslich mit Waesche waschen verbringen.
Ausserdem bin ich puncto Wäsche eine „Spieler-Natur“:
Hast Du denn einen Laden in der Naehe, wo Du dann das evtl. frisch verdorbene Zeugs nachkaufen kannst ?
bei mir wandert auch ALLES in die Waschmaschine, ich mag mich einfach nicht ans Waschbecken stellen und mit der Hand waschen.
Interessanterweise ist bei mir in den letzten 20 Jahren nur einmal etwas schiefgegangen…die Bettdecke aus Seide und Baumwolle meines Mannes war ca 15 min zu lang im Trockner und das hat gereicht, um die Nähte einlaufen zu lassen… Den Waschgang hatte die Decke heil überstanden, aber da es regnete, konnte ich sie nicht draußen aufhängen und so landete sie auf Feinwäsche im Trockner. Als ich nachschaute, war sie noch nicht ganz trocken und ich habe die Trockenzeit dann um 20 min verlängert…das war zuviel. Er hat dann halt eine neue Decke bekommen.
Sämtliche Wollpullis und Seidenblusen/-tücher, egal ob gekauft oder selbstbemalt, kam bisher alles wieder einwandfrei aus der Waschmaschine. Mit dem Programm Feinwäsche bzw dem Wollwaschprogramm ohne Schleudergang kann eigentlich auch nicht viel schiefgehen, das Roulette dabei macht das Wäschewaschen wenigstens zu einer spannenden Sache…
also, ich habe eine neue Waschmaschine und die hat sogar ein Programm, das Handwäsche heisst. Da liegt dann die Wäsche lange und wird nur mal kurz umgedreht. Aber das Feinwäscheprogramm, wäre mir doch zu gefährlich, da dreht sichs ja dauernd.
nur im „Wollwaschprogramm“ geht das, nicht im Fein,-Synthetikprogramm !!
Die mAschine sollte ein ausdrückliches Wollwaschprgramm haben, wo die Wäsche minimalst bewegt wird.
Ich mach das auch so und es klappt wunderbar. Meine Mutter hatte mal eine Filzjacke in Synthetik gewaschen. Die sah hinterher aus wie eine explodierte Klobürste ) Die anderen Programme haben viel zu viel Bewegung drin.
in der arbeitsamen Industriestadt Mannheim und Umgebung gibt es im Rahmen des Projektes „Aufbau West“ viele hochqualifizierten Leute, die z.B. im Fall Anlagenbau in Leningrad, im Fall Informatik in Bukarest etc. studiert haben. Die Trommel mit der Kurbel zieht sich bei deren Erzählungen als Leitmotiv von Suhl bis Mineralni Woda querbeet durch, im Fall Leningrad auch zum Mixen von Überraschungscocktails verwendet…