Eine Betonfertigarage, die ursprünglich mit Bitumen eingedeckt war, wurde wegen Undichtigkeit
vor 2 Jahren, von einem Fachbetrieb, mit Evolan Folie neu eingedeckt.Der obere Randstreifen der Garage ist mit Zinkblech versehen, die Evolan Folie verläuft ausreiched tief unter dem Zinkblech. Immer wieder drückt sich am innen liegenden Ablauf Wasser durch, welches in die Garage tropft. Fachfirma hat bis jetzt 2-mal versucht, die Garage abzudichten, bisher vergebens.
Am 7.1.16 wurde der komplette Ablauf neu verlegt und die Folie entsprechend verschweißt, am Folgetag wieder unrechtmäßiger Wasseraustritt. Fachfima hat die Folie auf der gesamten Garage eingehend untersucht - keine Stelle gefunden, an welcher Regenwasser eindringen könnte.
Meine Frage; vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ? oder kann einen Tip geben, was man noch überprüfen könnte ??.
Ich als Laie sage mal, es kann doch kein Problem darstellen, eine rechteckige Fläche mit Ablauf dicht zu bekommen, oder ??
Irgendwo dringt unter die Evolan Folie Wasser ein, was sich dann zwischen Evolan Folie und altem Bitumembelag bis zum Ablauf ausbreitet, denn das austretende Wasser hat die typische bräunliche Einfärbung von Bitumen.
Vielleicht kannn jemand den erlösenden Tip geben, schon mal Dank im voraus.
Freundliche Grüße
HuPra
Doch, kann es und ist auch häufig so.
Wenn es undicht wird, dann selten in der Fläche sondern immer an Durchdringungen, Randbereich oder Abläufen.
Innenliegende Entwässerung ist einfach Mist ! Ohne Not (baulich nicht anders möglich) sollte man es nie machen.
Und bei Fertiggarage völlig unnötig.
Nun ist es fast zu spät, aber man hätte bei der Neuabdichtung auf außenliegende Entwässerung umbauen sollen.
Gefälle zu einer Schmalseite des Daches (vorn/hinten) und dort eine Rinne mit Fallrohr.
Da Du ja Gewährleistung hast, muss die Firma sehen, wie sie es behebt.
Es ist natürlich bei sauberer fachgerechter Arbeit möglich, einen Dachgully dicht einzukleben.
Mal etwas dumm gefragt, es ist bei Regen oder kommt auch bei trockenem Wetter verfärbtes Wasser raus ? Also ist Wasser in der alten Deckung drin ?
Ist schon mal mit dem Gartenschlauch gewässert worden und man sieht dann den verstärkten Austritt ?
MfG
duck313
Hallo duck313,
der Dachdecker weiß sich keinen Rat mehr, in seiner Verzweiflung brachte er jetzt Schwitzwasser ins Gespräch - soi ein Quatsch.
Die Garage steht jetzt ca. 30 Jahre, der Bitumen war faul und so habe die Garage mit Folie eindecken lassen. Sonntag u. Montag solls regnen und Montag-Nachmittag will der Dachdecker noch mal vorbeischauen. Das Wasser drückt hauptsächlich bei Regen durch, jetzt schein noch Wasser in der Decke zu sein,vereinzelte Tropfen hängen um den Abflußbereich. Mit dem Wasserschlauch wässern finde ich gut, wenn alles nichts bringt, werden wird das bei wärmerer Witterung durchziehen.
Innen- oder Außenabfluß. Mir wurde beim Kauf im Betonwerk der Innenabfluß aufgeschwätzt, das wäre Standard. Die haben scheinbar gemerkt, dass ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe
Dennoch Danke für den Mitgefühl.,
Gruß HuPra
hi,
ist auch der sinnvollste Weg, wenn nicht sichtbar ist.
Geh aber systematisch vor. Prüfe den Ablauf als einzelnes - es könnte ja auch eine Dichtung sein - und stau das Wasser dann langsam an, damit du weißt in welchem Bereich man suchen muss.
Je nachdem wie schnell das Wasser nach Regen sichtbar ist, muss man eben langsamer Wasser anstauen um dem Wasser auch Zeit zu geben.
Die Umrandung würde man wohl auch eingehend prüfen. Gelangt hier Wasser hinter die Abdichtung - durch eine offene/undichte Fuge etwa - sucht man sich mit dem Schlauch unter Umständen einen Wolf.
grüße
lipi