Anrede,
beim Kauf einiger Schlauchteile für meinen Garten ist mir aufgefallen, daß für Schlauchgrößen und Metallgewinde scheinbar unterschiedliche Zoll-Angaben benutzt werden. Wie die Millimeter-Angabe zustande kommt, ist mir auch unklar.
Wer kann mir bitte erklären, wie die Bezeichnung für Rohrgrößen, Gewinde Schläuche usw entstanden sind?
Vielen Dank
Stephan Götz
Hallo Stephan!
Das zu beschreiben ist eine unendlich lange Geschichte. Eigentlich habe ich erwartet, dass einer von den Teilnehmern, die hier gebührenfrei mitmachen, Deine Frage beantwortet.
Ich will mich kurzfassen.
Es gibt 3 gebräuchliche Arten von Gewinde.
- Metrisches ISO-Gewinde
2.Whitworth-Gewinde
3.Whitworth-Rohr-Gewinde
Das metr.Gew. ist überall üblich, nur in einigen angel-sächsischen Ländern n o c h nicht. Es basiert auf den Urmeter.
Whit.Gewinde wird bei uns nicht benutzt, nur noch hergestellt für einige Exportlieferungen.
Whit.Rohr-Gew. wird bei uns weiterhin für Rohre, Fittings, Gewindeflansche usw benutzt. Also auch für Gartenschläuche und Anschlußteile. Es basiert auf das inch/Zoll-
System.
Metr. Gew. wird mit mm bezeichnet, z.B. M22.
M = metrisch, 22 = 22 mm.
Whit.Gew. wird mit Brüchen oder ganzen Zahlen bezeichnet. z.B. 1/2" oder 1". Oder auch R3/8". (Rohrgewinde).
R3/8" ist das Gewinde für ein Rohr von 21 mm Außendurchmesser.
Jede Gewindeart hat noch etlich Unterarten. Wie Steigung, eingängig/mehrgängig, Flankenwinkel usw.
Natürlich gibt es noch andere spezielle Gewindearten, wie Trapezgewinde, Sägengewinde, Rundgewinde usw.
Und jetzt das wichtigste für den Verbraucher : Metrische und Whitworth-Gewinde sind nicht kompaktibel. So heißt das doch auf Neudeutsch?
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]