wie befestigt man denn ein Whiteboard an der Wand? Anders als bei einem Rahmen, kann man es nicht einfach auf Nägel hängen.
Die Befestigung soll irgendwie an den Ecken „verdeckt“ mit Schrauben erfolgen…? (s. auch Google white board befestigung). Vielleicht gibt es ja eine Webseite, wo man so etwas nachvollziehen kann. Ich dachte,am einfachsten wären starke doppelseitige Haftstreifen?
Haftstreifen würde ich nicht nehmen, wer weiß ob die
halten und wenn doch, wie bekommt man das Whiteboard später wieder ab?
War keine Gebrauchsanleitung dabei wie bei IKEA-Regalen?
Wende dich dach an den Verkäufer.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
ein WhiteBoard ist ja nun ein Sammelbegriff für eine weiße Tafel - sagt also noch nichts über das Material und das Gewicht aus, woran soll es befestigt werden ! ?
Gib mal bitte noch einige Infos.
Vorab würde ich auf jeden Fall von Klebestreifen ABRATEN ! , da diese zum einen sehr temperaturempfindlich sind und die Klebewirkung doch stark vom Untergrund abhängen.
Bis bald
Locki
Lieber Thomas, mit Schrauben verdeckt befestigen bedeutet: es sind vier Bohrungen in den Ecken, die mit einer Abdeckung verdeckt werden, damit es schöner aussieht. Du entfernst die vier Abdeckungen, markierst die Löcher an der Wand, bohrst in die Wand vier Löcher , steckst da hinein die vier Dübel und schraubst die Tafel mit den Schrauben an die Wand. Danach befestigst du wieder die Abdeckungen, sie sind ein Sichtschutz, sie verdecken sie Schrauben.
Mit doppelseitgem Klebeband kriegst du die Tafel nur mit Kraft wieder ab und dabei wird sie wahrscheinlich zerstört, sie ist nicht allzu kompakt.
Gruß
Roland
entweder du bohrst durchs Whiteboard durch und machst schöne Schrauben rein,wenn man es sehen darf, oder du bohrst von hinten her in den Rahmen, aber nicht ganz durch bohren und setzt den Rahmen auf Nägel oder Schrauben, die du fast ganz in die Mauer befestigst.
die Befestigung ist eigentlich sehr einfach. Meist sind die Ecken oder das obere Rahmenprofil mit einer Rille versehen welche zur Aufnahme der mitgelieferten Befestigungsschrauben diehnen. Also Schrauben oder Stifte im angegebenen Abstand in die Wand und dann das Withboard dran gehängt. Kann auch sein, das die Kunstoffecken kleine Löcher haben auf der Rückseite. Hatte auch schon Tafeln die im Rahmen Löcher hatten, welche mit Abdeckkappen versehen waren. Zu den meisten gelieferten Tafeln gibt es die Befestigungszeichnung dazu. Wenn du dir die Tafel genau anschaust wirst du auch sofort sehen wie sie festgemacht wird.