Handwerker

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben 2 Zimmertüren einbauen lassen, die leider falsch bestellt wurden, was die Tiefe der Zargen anbelangt. Sie sind statt Wandstärke 10 cm für Wandstärke 12 cm.
Wir möchten sie aber nicht unbedingt wieder rausreißen, da wir von unserer „Baustelle“ mittlerweile genervt sind und bald einziehen wollen.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen unschönen Abstand von der Wand (ca. 1,5 cm) ausgleichen kann, oder ist es doch besser neue Zargen einzubauen?
Ich bedanke mich für eure Ideen schon mal herzlich!

Grüße
Gelihexle

Hi Gelihexle klar kann man die 1,5 cm mit putz ausgleichen sieht nit schön aus aber geht. lg jürgen

Hi Gelihexle klar kann man die 1,5 cm mit putz ausgleichen
sieht nit schön aus aber geht. lg jürgen

Hallo Jürgen,
danke für deinen Vorschlag. Habe aber schon tapeziert.
LG
Gelihexle

Hallo Geilihexle,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Zarge im Bad. Gelöst habe ich es folgendermaßen: In den Spalt zwischen Zarge und Wand habe ich Streifen je nach tiefe der Zargen-Außenkante, von einer Rigipsplatte 12mm stark, geschnitten und mit Acryl (das Acryl nur punktuell setzen, halt nur damit es fest sizt!) in den Spalt eingesetzt. Später habe ich dann die gesamte Zarge mit Acryl abgezogen. Wenn Du weiße Zargen hast mit weißem Acryl und bei farbiger Zarge halt aus dem Baumarkt die entsprechende Farbe des Acryls besorgen. Die Zarge wirkt optisch etwas robuster und wird dann nur bei ganz genauen hinschauen bemerkt wenn überhaupt!!! Bei mir ist es keinem aufgefallen, das, das so nicht ganz geplant war.

Gruß Sturmy

Libe Heimwerker

ein Abstand zwischen Wand und Zargen von ca. 1,5 cm ist natürlich seher unprofessionell.Aber wen Sie das nicht tauschen möchten dan habe ich dafür zwei vorschlege :
1; Wen Zargen aus Naturholz bestehen können Sie aus entsprechend passenden Holz leisten fertigen und und bündig mit Holzleim ankleben (Holzleim troknet transparent aus also bitte nicht sparsam sein) anschlislich lackieren oder ölen (entsprechend der Zargen oberfleche)
2; Wen Zargen im bestimten Farbton beschichtet ist verwenden Sie derselbe wie oben metode mit der Holzleiste, und danach oder noch vor einsetzen der Leiste im passenden Farbton lackieren.
Momentan felt mir nichts beseres ein fals ja werde ich mich schnel melden.

Grüße
Mariusz

Vielen Dank für Deine Anregung. Hört sich ganz gut an. So etwas in der Art werden wir machen!
Danke nochmal!
Grüße
Gelihexle

Vielen Dank für die guten Ratschläge. So werden wir es wohl irgendwie machen.
Danke nochmals!
Liebe G´rüße
Gelihexle

Hallo,
aus was besteht denn die Wand? Ziegel,Beton,Trockenbau oder Holzständer?
Dann, ist die „Baustelle“ noch Rohbau? Ist schon gemalert?
Mann kann evtl. die Wand, wenn es nicht so viel Fläche ist, noch mit Rigipsplatten aufdoppeln!!
Oder einen Putz auftragen, vielleicht könnte man um die Zarge rum auch so kleine Dreiecksleisten als Abschluß zur Wand anbringen, währe die günstigste Lösung. Man kann auch so Stukleisten um die Zarge kleben, gibts im Baumarkt und dann schön anstreichen.
Wäre auch eine günstige Lösung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, bei Fragen einfach melden.

Schöne Grüße und viel Erfolg, Martin

Danke für Deine Antwort!
Ein Zimmer ist schon tapeziert und das andere noch nicht.
Wir werden wahrscheinlich den Spalt mit irgendwas ausfüllen, dann Acryl drauf und dann die Tapete drüber machen.
Jedenfalls vielen Dank nochmal!
Grüße Geli