Handwerker

Guten Abend,

ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können und der richtige Ansprechpartner für mich sind.

Ein Handwerker hat uns für den Einbau einer neuen Haustüre einen Pauschalpreis für die Arbeitsstunden gemacht.
Wir sollten also Material für den Einbau nach Preisliste zahlen, während der Einbau pauschal 300 € kosten sollte.

Nun kam die Rechnung, der Handwerker hat nicht nur auf die Materialkosten, sondern auch auf den Pauschalpreis, den er uns gemacht hat, Umsatzsteuer berechnet.

Ist das richtig so, ist der Pauschalpreis nicht der „Endpreis“, also inkl. USt/MwSt?

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus herzlich.

Einen schönen Abend und viele Grüße
NoraM

Hallo.
Dank Deutscher Politiker Steuer steck überall .
Verlangen Sie Rechnung für die Tür-Steuer ist schon drin .Auch für die Arbeit man muss die Steuer zahlen .
Gruss.

Hallo !
Ich bin da ganz Ihrer Meinung und habe mal gegoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalpreis

Ich hoffe, das kann Ihnen weiter helfen!

MfG Thomas

Hallo,

dies ist meiner Meinung nach nicht richtig bzw. sogar gesetzeswidrig.
Ich habe selbst einen Computerhandel und sehe es so, dass ich Privatkunden immer den Bruttopreis incl. Mwst. anbieten muß.
Das steht in §1 der Preisangabenverordnung

http://bundesrecht.juris.de/pangv/index.html

Siehe hier:
(1) Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Endpreise). Soweit es der allgemeinen Verkehrsauffassung entspricht, sind auch die Verkaufs- oder Leistungseinheit und die Gütebezeichnung anzugeben, auf die sich die Preise beziehen. Auf die Bereitschaft, über den angegebenen Preis zu verhandeln, kann hingewiesen werden, soweit es der allgemeinen Verkehrsauffassung entspricht und Rechtsvorschriften nicht entgegenstehen.

Mfg
A.Ferlau

Hallo Herr Ferlau,

Sie haben mir sehr weitergeholfen. Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort und den Verweis.

DANKE!!!

Viele Grüße
Nora

Hallo Thomas,

haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort und die Mühe, die Sie sich gemacht haben. Ihr Hinweis hat mir sehr weitergeholfen.
DANKE!!!

Viele Grüße
Nora

Hallo,

haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Nora