Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wir haben in den letzten Wochen unser Bad neu machen lassen. Laut Angebot sollte eine 170x75cm große Badewanne hineingebaut werden, den Maßen entsprechend, wie wir sie vorher schon hatten. Mein Problem ist jetzt, daß ich gestern zum 1. Mal probegebadet habe und diese neue Badewanne eine absolute Katastrophe ist! Zuerst einmal hat sie nur die Maße: 170x70cm, ist also 5cm schmäler als unsere alte. Dazu kommt jedoch noch, daß sie viel niedriger ist als unsere alte und beim Baden der Oberkörper nicht mit Wasser bedeckt ist, also ist beim Baden Frieren angesagt!
Ich als Laie bin davon ausgegangen, daß Badewannen eine Standardtiefe haben, daher habe ich mir die Frage nach der Tiefe gar nicht gestellt.
Meine Frage jetzt: Hätte ich den Handwerker darauf hinweisen müssen, daß unsere alte Badewanne anscheinend ungewöhnlich tief war/ist!?! Hätte er mich hinweisen sollen??? Und wie ist das mit der geringeren Breite, die auch nicht gerade zum Badecomfort beiträgt? In unseren Unterhaltungen ging es immer darum, daß unsere neue Wanne der alten entsprechen wird…
Ich bitte um kompetente Rückmeldungen. Angesichts der immensen Kosten für diese Badsanierung könnte ich jetzt nur noch heulen, zumal der Handwerker nicht gerade kritikfähig ist und schnell pampig wird, wie ich im Laufe der Sanierung feststellen mußte…
Noch zur Info: Der Austausch der Wanne wäre mit einem Riesenaufwand verbunden: Das Bad ist bereits gefliest, verfugt, silikoniert, die Wanne ist von allen Seiten eingemauert und tw. in die Wand hineinversenkt, da noch nicht einmal die 70cm-Wanne so ohne weiteres hineingepaßt hat, da eine Wand zuvor falsch gesetzt wurde…
Grüße und schonmal Danke.
Hallo
Kann ich leider nichts dazu beitragen. Es scheint mir eher eine Frage an einen Rechtsanwalt zu sein.
Gruß
Wolfgang
Hallo.
Haben Sie ein Vertrag abgeschlossen , wo alles ist schriftlich geregelt .Dann klagen Sie oder schicken Sie die Firma Mahnung mit Frist .
Haben Sie mündlich gemacht , haben Sie Pech !
Fragen Sie Anwalt .
Grus.
Hallo.
Da hast du schon einmal den falschen Handwerker, b.z.w. die falsche Firma erwischt. Erstmal, wenn ich bei einer Firma oder einem Handwerker der sich mit dem einbau, und dem anschließen der Wann auskennt, müßte man mir sagen können, das die Wannen keine Standarttiefe haben. Das könnt ihr selbst in jedem Baumarkt sehen, das es soviele unterschiedliche Größen, und gleichzeitig auch mit unterschiedlichen Tiefen gibt. Also. ihr hättet einerseits gefragt werden müssen, ob euere neue Wanne die gleiche Tiefe haben soll, was der Laie meißtens nicht weiß. Dann hätte er es beim einbauen merken müssen,das die Maße anders sind. (5cm schmaler).Ihr müßt jetzt leider damit leben,wenn ihr euch die kosten sparen wollt, um euch wieder eine tiefere Wanne einbauen zu lassen.Es ist am ende ein Fehler des Handwerkers gewesen, euch nicht darauf hingewiesen zu haben, das er euch eine flachere Wanne eingebaut hat.Jetzt einen Teil Geld von ihm jetzt zurück zu vordern, geht nur noch über den Anwalt, da er ja schon frech euch gegen über geworden ist. Da wird er freiwillig nichts bezahlen wollen.Schön wäre es, wenn ihr ein genaues Angebot von ihm schriftlich hättet, wo genau drin steht, was er alles an arbeiten ausführt, und was er an Material,b.z.w. was für eine Wanne er euch einbaut.Nur so könnt ihr nachvollziehen, ob er alles so richtig gemacht hat. Wenn nicht, bleibt euch nur der Weg zum Anwallt.Wünsche euch trotz des Ärgers viel Glück.
Volker
- wenn du eine Wanne in der Grösse 175 x 75 bestellt hast hat der Handwerker dir auch eine in der Grösse zuliefern und einzubauen wenn das Maß nicht gepasst hätte, muss der Handwerker dir das Mitteilen und es mit dir Besprächen was dann möglich ist. Und wenn du ihm bei auftragserteilung gesagt hast das du eine ähnilich wann möchtes die vergleichbar ist was kein Problem ist du bekommst heute fast alles. Hat der hand werker bei der auswahl eigenmächtig entschieden würde ich dir Raten Rechtshielfe einzuholen, ich bin selber Sebständig und mache auch Bäder und ich weise meine Kunden immer auf alles hin wenn es dann nicht passt kann man alternativen auswählen.Wenn ich diesen auftrag ausgeführ hätte dann hätte ich jetzt die Arschkarte und müste das ändern.Also lass dir das nicht bieten.
Gruss tihage
Hallo, Wannen gibt es in verschiedenen Größen, sei es die Länge oder die Höhe. Sollte ein Angebot vorliegen mit den Maßen der neuen Badewanne sind diese zu überprüfen, sind da dann Abweichungen zur eingebauten Wanne vorhanden kann man dagegen angehen. Sollten sie allerdings alles nur mündlich abgesprochen haben ist es nur schwierig dagegen anzugehen. Oder sie haben einen Zeugen der die Aussage bestätigen kann. Vielleicht erst mal mit der Firma die die neue Badewanne eingebaut haben sprechen, vielleicht kann man da auch einen Kompromiss erreichen.
Gruss Stefan
Liebe Anne!
Zuerst einmal vielen Dank, dass du mich für würdig erachtest dich in dieser Problem-Situation zu beraten. Ich möchte aber vorweg darauf hinweisen, dass ich primär als Elektriker meine fachliche Praxis erworben habe und darüber hinaus allgemeine und hilfreiche Heimwerker-Erfahrung einbringen möchte.
Dennoch wage ich einmal deine Problematik zu hinterfragen. Wäre es möglich, dass im Zuge der Wannen-Installation eine neue Wanne in die bereits bestehende eingefügt wurde???
Das ist eine mögliche Vorgangsweise um die bestehende bauliche Struktur und die vorhandene Wanne nicht entfernen und entsorgen zu müssen und die vorhandene Mauer als Basis für die Renovierung verwendet. In diesem Fall tritt eben genau das ein, was von dir geschildert wird. Die neue Wanne ist kleiner und weniger tief als die alte Wanne, weil die neue in der alten Platz nimmt und eventuell durch Ausschäumung oder durch Verklebung noch gefestigt wird.
Ansonsten kann ich leider keinen Rat oder Hinweis geben wie die rechtliche Seite über derartige Fehl-Ausführungen ausschaut. Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich nur mit neuerlichen Kosten und Mühen zu einer wieder annähernd gleichen Wannengröße gekommen werden kann.
Gutes Gelingen oder
Akzeptanz des Zustandes
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo zurück,
haben Sie ein schriftliches Angebot mit diesen Maßen ?
( Laut Angebot sollte eine 170x75cm gr.Badewanne )
Haben Sie sich die Wanne vor dem Einbau beim Lieferanten angesehen oder auf Grund der Maße bestellt ?
( wegen der Sitztiefe/Farbe/Form usw. )
Haben Sie einen Auftrag unterschrieben, auf dem evtl. die abweichenden Maße stehen ?
Sollte ein schriftliches Angebot bzw. Auftrag mit den Abmessungen vorhanden sein und die Wanne weicht hiervon ab, würde ich den Handwerker noch einmal freundlich darauf hinweisen und wenn keine Lösung angeboten wird direkt zum Anwalt gehen.
mfg
A.ferlau
Hallo Anne,
da kann ich auch nur sagen: dumm gelaufen. Wir haben auch schon einige Bäder saniert und auch vollkommen neu gebaut bzw. bauen lassen. Immer erst ausmessen, was paßt da hinein was ich will und das dann mit dem dementsprechenden Handwerker besprechen - vorher!!!
Ich kann ja auch nicht ein Kleid in Größe 36 kaufen, obwohl ich eigentlich Größe 56 habe (nur als Beispiel) und dann probieren, ob ich nicht doch hineinpasse …
Leider kann ich Dir nicht mehr sagen und wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende,
Gruß Wilgis