Handwerker: Fahrtkosten = Arbeitskosten?

Hi,
ist es üblich / erlaubt, dass ein Handwerker (Sanitär) die Fahrzeit einszueins in Arbeitszeit rechnet? Bsp: 0,5 h Anfahrt, 1 h Arbeitszeit = 1,5 h Arbeitszeit berechnet.
Kenn das aus der IT-Branche anders, sind allerdings auch andere Stundensätze.
Gruß
Timbo

Hi!

Klar, warum nicht.
Bei meiner ersten Firma, haben wir das auch so gehandhabt. Kunde ruft an, Zeit zählt ab Abfahrt. Schliesslich ist dies ebenfalls Arbeitszeit.
Man bedenke auch die Zeit dazuzurechnen, die benötigt wird, um Ersatzteile zu besorgen. Dies nimmt mitunter mehr Zeit in Anspruch, als die eigentliche Störung zu beseitigen.

Vergleichen mit Rechnungen oder Stundenzeiten aus der IT bringt da wenig. Mitunter sind diese Sätze dermassen utopisch, dass einem schlecht wird. Dem Kunden dann noch Anfahrt zu berechnen (vor allem wen der Azubi vorbeikommt), wäre mehr als dreist.

Grüsse
Andre

Hi!

Klar, warum nicht.
Bei meiner ersten Firma, haben wir das auch so gehandhabt.
Kunde ruft an, Zeit zählt ab Abfahrt. Schliesslich ist dies
ebenfalls Arbeitszeit.
Man bedenke auch die Zeit dazuzurechnen, die benötigt wird, um
Ersatzteile zu besorgen. Dies nimmt mitunter mehr Zeit in
Anspruch, als die eigentliche Störung zu beseitigen.

Seh ich ein.

Vergleichen mit Rechnungen oder Stundenzeiten aus der IT
bringt da wenig. Mitunter sind diese Sätze dermassen utopisch,
dass einem schlecht wird. Dem Kunden dann noch Anfahrt zu
berechnen (vor allem wen der Azubi vorbeikommt), wäre mehr als
dreist.

wobei ich schon erlebt hab, dass der Sanitär-Azubi nur dabeistand und zugeguckt hat und trotzdem zusätzlich voll angerechnet wurde.

Auch bei der IT fällt die Anfahrtszeit mit in die Arbeitszeit, wobei im Regelfall die Anfahrt länger ist als die eines Handwerkers, da der jeweilige Spezialist eben nicht an der nächsten Ecke zu haben ist.
Da das Autofahren jedoch nicht dieselbe Ausbldung wie das jeweilige IT-Thema voraussetzt, ist man hier nach meiner Erfahrung sehr viel kulanter.

Grüsse
Andre

Hi Timbo,

es kann sein, das dies so gehandhabt wird. Ist auch ehrlich genug. Wenn Handwerker durch die halbe Stadt kutschen müssen, dazu 3 Stunden brauchen wird es teurer. Aber die Regelung, das eine Anfahrtspauschale erhoben wird, ist auch nicht gut. Wieder ein Beispiel: Handwerker hat sein Geschäft im Nebenhaus, Pauschale 50 Euro.

Ich denke, es kommt immer auf die Verhandlung an. Schlüsseldienste nehmen meines Wissens immer nur Pauschalen. Egal ob die Tür in 2 Minuten oder in 2 Stunden auf ist (ersteres wird wohl eher der Fall sein). Handwerker (und da gibt es einige!) finanzieren kleinere Arbeiten über die Anfahrtszeit. So kann eben 10 Minuten Wasserhahntauschen mit 2,5 Stunden An- und Abfahrt garniert sein.

Daher: nachfragen, was und wie es berechnet wird. Der Handwerker muß wissen, was die Sache kostet, mit und ohne Anfahrt. Wenn er das nicht kann, sein Problem. Such dir einen anderen. Schließlich kann es nicht angehen, das du weißt, die Reparatur kostet sagen wir mal 80 Euro (dies wird vereinbart), aber dann kommen noch mal 120 Euro Fahrtkosten dazu (im Kleingedruckten). Gesamtpreis erfragen!

Gruß
André

Daher: nachfragen, was und wie es berechnet wird. Der
Handwerker muß wissen, was die Sache kostet, mit und ohne
Anfahrt. Wenn er das nicht kann, sein Problem.

Hallo André, das kommt aber auch schwer auf´s Gewerk an.
Wie soll einer aus der Ferne etws sagen könne, ohne zu wissen, was überhaupt Sache ist ? Wenn ich den Sanitären rufe „Mein Bad steht unter Wasser“ weil ein Rohr geplatzt ist, weiß der aus der Entfernung auch nicht, welches Rohr, wieviel Arbeitszeit usw. Hinzu kommt, dass du manche Anwesen lange suchen musst, gerade im ländlichen Raum. Ich weiß, wovon ich rede.

HM