Handwerker Geschäftskonto brauche

Hallo, ich mache mich grade als Hanwerker im Elektrobereich selbstständig (Einzelunternehmen). Ich habe bei meier Hausbank ein Geschäftskonto beantragt und habe zusätzlich mein Girokonto. Jetzt bin ich mir aber unsicher wie man das ganze so händelt. Welche sachen kann ich über das Geschäftskonto laufen lassen und was über das Girokonto, muss man da unterscheiden. Ich möchte halt nicht irgendwelche Anfängerfehler machen.

mfg sonic

Hallo (zukünftiger)Handwerker,

grundsätzlich gilt: sämtliche betrieblichen Ein- und Ausgaben laufen über das Geschäftskonto. Ebenso die Entnahmen (Barabhebungen oder Überweisungen auf das Giro). Sämtliche privaten Aufwendungen laufen über das private Girokoto.

Gruß

Wolfgang

Also das ergibt sich einfach so: Alles, was mit dem Geschäft zu tun hat - also von der Miete bis zum Wareneinkauf und die Zahlungen von Kunden - übers Geschäftskonto und Geschenke für die Gattin oder Lebensmittel und dergleichen übers Privatkonto! Aber genaueres sagt Dir sicher Deine Hausbank - ich bin schon elf Jahre in Pension und hab mit Buchhaltung nix mehr zu tun…
Viele Grüße, Helmut

Hallo, wenn möglich nur das Geschäftskonto buchen.
Wenn über das Privatkonto Krankenversicherungen, Unfallversicherungen, Lebensvericherungen laufen, sollten diese auf das Geschäftskonto wechseln, damit diese Beträge in der Einkommensteuer mit erfaßt werden können. So werden die Beträge nicht vergessen.
mfG Hans Felten