Handwerker im Haus- meine Rechte

hallo
wir haben zurzeit handwerker im gesamten haus (hochhaus) und das mitten in den Ferien!!! ich raste noch aus bei dem lärm. meine einzigen drei wochen urlaub und jetzt muss ich mir diesen S**** reinziehen. ich muss doch was dagegen tun können? die fangen schon um 7 uhr in der früh an und das ganze geht bis 16 uhr. die rohne in den wc und badezimmern werden erneuert. aber hallo? im sommer? schlimmer geht es wirklich nicht. kann ich da nicht irgendwas tun? es kann doch nicht sein das die uns allen den urlaub vermasseln…
mfg

Hallo, Daphne!

Tut mir leid, wenn Ihr den wohlverdienten und herbeigesehnten Urlaub auf diese Weise verbringen müsst!

Ich bin leider nicht bei „wer-weiß-was“ für dieses Themengebiet eingetragen, aber aufgrund meiner Lebenserfahrung würde ich den / einen Mieterverein zu den hier tangieten Rechten als Mieter befragen; ferner würde ich Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen und ggf. erfragen (soweit nicht geschehen??), warum eine schriftliche Mitteilung über die beabsichtigten Arbeiten im Hause unterblieben ist. Bei Terminverlegungen wäre es auch ratsam, den Mieterverein hierzu zu hören, ggf. des Weiteren dann den Vermieter.

Ferner könnte ich eigentlich auch nur googeln - deshalb bitte ich dies in eigener Zuständigkeit vorzunehmen.

Baulärm - Mietminderung bei Baulärm ? Ruhestörung Baustelle - Mietrecht - Baulärm, Lärm, Baustelle Lärm, Belästigungen, Baulär

Zugegeben, leider kann ich keine weiterre Schützenhilfe leisten.

Ich wünsche dennoch alles Gute!

Mit freundlichem Gruß

Gerhard Janssen

Hi,

ja du musst deiner haftpflichtversicherung bescheidgeben, dass diese arbeiten während der sommermonate stattfinden, die gründe angeben, was dich genau stört und normalerweise muss die haftpflicht bis zu 30 % der nettomietkosten für max. 90 tage übernehmen.
ansonsten kannst du meines wissens nicht viel tun.

lg
rafa

hallo daphne,
leider kenne ich mich da rechtlich nicht aus, bin kein experte. ich hoffe, ein anderer kann dir da weiter helfen.
gruß
blickenix

Ich kenne dass nur so, dass der Vermieter einen Aushang anbringt wann welche Arbeiten erledigt werden. Ob er dass mit den Mietern abstimmen muss weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht, denn der Vermieter ist auf den jeweiligen Ausführenden ja angewiesen weil der Ausführungszeitraum der Arbeit im Angebot enthalten ist. Aus dem Vermieter und Handwerker später den Vertrag schließen. Bis 16.00 ist denke ich normal. Wir arbeiten manchmal in Abstimmung bis 18:00.

Da kann man leider nichts machen. Handwerker dürfen in ihrer Arbeitszeit alle Arbeiten die notwendig sind durchführen.