Handwerker - man das Fotografieren?

Moin,
unser Nachbar hat die Handwerker im Haus.
Habe die Gelegenheit mit den Handwerkern das Haus zu Betreten.
Ich sehe ein Bild des Jammers.
Davon mache ich ein paar Fotos mit dem Handy.
Ist das erlaubt?
Was darf man mit den Fotos machen?
Filius

Mit Genehmigung des Nachbarn nehme ich an!

Ohne oder mit Einwilligung der Handwerker ob Du ein Bild von Ihnen machendarfst falls die drauf zu sehen sind? Ohne oder mit Einwilligung des Nachbarn?

Du darfst Sie Dir allein für Dich anschauen wenn Du sonst niemand gefragt hast.

Nun spann uns halt nicht auf die Folter und stell die Bilder schon rein :smiling_face_with_horns:

Was hast du denn gesehen?
Ein Brot mit Nutella und Senf auf dem Küchentisch?
Dreckige Wäsche überall auf dem Boden?
Vernachlässigte Haustiere?
Scheinbar faule Handwerker?
Handwerksarbeit, die du für Pfusch gehalten hast?

Du darfst vieles mit ihnen machen, du darfst eine ganze Menge nicht damit machen, und einiges hängt davon ab, was du da eigentlich fotografiert hast.
Was oder wen hast du fotografiert und was möchtest du denn damit machen?

Ohne Zustimmung des Nachbarn? Bist du narrisch?

Natürlich nicht! Bereits das Betreten war bestenfalls übergriffig, eventuell auch strafbewehrt.
Fotos vom höchstpersönlichen Lebensbereich zu machen - wie kommt man auf so eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal vorab.
Ich war sogar mit dem Besitzer des Hauses Vorort. Die Fotos hat er nicht mitbekommen.
wie aber will man etwas belegen ohne Beweis (foto)?

Und der Handwerker hatte vom Besitzer die Berechtigung, die Zugang zu gewähren? Oder gab es andere Gründe, dass Du mit müsstest (z. B. weil der Handwerker von dir Hilfe beim Tragen erfragt hatte)?

Wenn nicht, so könnte das wohl schnell als Hausfriedensbruch ausgelegt werden.

Durch o. g. ist es vermutlich obsolet. Falls nicht, stellen sich die gleichen Fragen bzgl. Zutritt auch für das Fotografieren.

Mir ist das immer noch unklar. Kann es sein, dass du nicht in der Wohnung irgendeines Nachbarn warst, sondern in einer Wohnung, die du dem Nachbarn vermietest? Ansonsten verstünde ich nicht, warum du überhaupt ein Interesse an den „Zuständen“ in der Wohnung hast bzw. warum du die Handwerker überhaupt begleitet hast.

Wenn du Beweise benötigst, um den Mieter wegen Verwahrlosung der Wohnung abzumahnen oder kündigen zu können, dann nutze die Handwerker als Zeugen. Auf ohne Einwilligung des Mieters gemachte Fotos würde ich nicht setzen. Wohnungen genießen einen besonderen Schutz, das fängt beim GG Art. 13 an.