Handwerker rechnet deutlich zu viel Material ab

Hi.

Ich habe in einem Zimmer eine Wasser-Wandheizung neu installiert. Dabei habe ich selbst die
Heizschlaufen an die Wand verlegt, um Kosten zu sparen. Den Rest (Anschlussleitung, Verbindungen, Inbetriebnahme) hat der Fachbetrieb erledigt. Im Vorfeld hatte mir der große Fachbetrieb aus dem Nachbarort (nach einer Besichtigung und Einweisung) die Rohre und Wandhalter zur Verfügung gestellt. Übrig gebliebenes Material hatte ich an den Handwerker zurückgegeben.
Jetzt erhalte ich eine Rechnung, die in meinen Augen deutlich zu hoch ist.
Alleine die Rohre und die Wandhalter sind in der Menge (Länge) ziemlich genau doppelt so viel abgerechnet wie tatsächlich verwendet wurde.
Laut Rechnung wurden z.B. 120 Meter Rohr verbraucht und in Rechnung gestellt, tatsächlich sind es gerade mal 60 bis 65 Meter.
Ich habe von den montierten Rohren Fotos gemacht und die anderen Längen sind am Grundriss einfach zu ermitteln.
Außerdem stimmen meiner Meinung nach nicht die Arbeitstunden. Aus meinen Aufzeichnungen geht hervor, dass der Handwerker mit 2 Personen je maximal 3,5 Std da war, in der Rechnung steht aber etwas von 5,5 Std.

Ich habe geplant, die zweifelhaften Punkte der Rechnung im Büro des Handwerkers mit ihm zu besprechen und ihm dafür um einen Termin zu bitten.

Wie würdet ihr vorgehen?
Welche Rechte habe ich, wenn der Handwerker sich quer stellt …?

Danke
M.

warum sollte er eigentlich ? er will einen zufriedenen Kunden und wenig Scherereien.
Sollte er nicht einsichtig sein, dann wende Dich an die Schlichtungsstelle der betreffenden Innung. Als Meisterbetrieb ist er sicherlich dort Mitglied und unterwirft sich einem Schiedsspruch. Du musst das übrigens nicht, gefällt es dir nicht kannst du immer noch alle Rechte selbst wahrnehmen.

Wenn abgemacht wurde,Selbsthilfe bei Rohrverlegung und Materialabrechnung nach tatsächlich verbrauchter Menge dann kann es keine Diskussion geben.
zu den Stunden gehört auch Fahrzeit und Rüstzeit. Kann sein die sind nicht in deiner festgestellten Zeit von 2 x 3,5 Std. enthalten ?
Aber 2 Stunden mehr ?
Üblich wird aber nach 15 Minuten-Schritten abgerechnet und angefangene Spanne zählt dann voll, also 20 Min sind 2 x 15 Min.

Schreibe dem Handwerker einen netten Brief und teile ihm deine Abrechnung mit. Sage gleich, du bezahlst jetzt erst einmal den unstrittigen Teil.

MfG
duck313

1 Like

Das mag sein. Aber:
Der Betrieb liegt im Nachbarort: 4 km = 6 Minuten.
Und die 3,5 Stunden sind schon eher gut gerechnet.

Mir sind schon in der Vergangenheit die Arbeitszeiten und Rüstzeiten als zu hoch aufgefallen.
Um Rohre und Anschlüsse in den Wagen zu werfen (Werkzeug dürfte wohl immer im Wagen sein), sind wohl 1 Stunde pro Fahrtrichtung reichlich überdimensioniert. Und dann noch pro Person!
Wie ist das eigentlich: müsste die Rüstzeit nicht extra ausgewiesen sein? Denn die Rüstzeit kann ja wohl kaum mit der Anzahl der Handwerker multipliziert werden, sollte ja unabhängig von den Personen sein.

Hast Du Stundenzettel unterschrieben nach Ende der Arbeit ?

Betrieb liegt sehr nahe, na gut das würde für die 1. Fahrt am Tag gelten wenn sie direkt zu Dir kommen, also morgens anfangen.
Kommen sie von einer ihre im ganzen Landkreis verteilten Baustellen im Laufe des Tages dann mag die Anfahrt länger sein.
Da Firmen auch nicht gerne rechnen nutzen viele pauschale Fahrtkosten

Wie gesagt, halte ihm deine Abrechnung der Zeiten und Material vor und warte die Reaktion ab.