Handwerker - Rechnungsbeleg für Materialkosen?

Also wie schon oben geschrieben würde ich gerne wissen ob ein handwerker mir nachweisen muss wie er auf die berechneten materialkosen kommt.

in meinem fall habe ich einen gasherd von einen istallateur anschließen lassen.
ich war vorher in seinem laden und habe leider nur mündlich nach den kosten gefragt, da hieß es der schlauch (1,25m) würde 50-60€ kosten.
jetzt kam die rechnung und da ist der schlauch mit 87€ + mwst = 102,66€ berechnet.

das ist aber meiner meinung nach total überzogen da ich solche schläuche im internet schon ab 41.41€ incl. mwst(www.hausgeraete-ersatzteile-finder.de)findefinde).

kann ich nun verlangen dass er mir SEINE quittung für den schlauch vorlegt? kann ich irgendwie argumentieren das seine rechnung überteuert ist?

danke im vorraus!

hallo!

Also wie schon oben geschrieben würde ich gerne wissen ob ein
handwerker mir nachweisen muss wie er auf die berechneten
materialkosen kommt.

nein.

in meinem fall habe ich einen gasherd von einen istallateur
anschließen lassen.
ich war vorher in seinem laden und habe leider nur mündlich
nach den kosten gefragt, da hieß es der schlauch (1,25m) würde
50-60€ kosten.
jetzt kam die rechnung und da ist der schlauch mit 87€ + mwst
= 102,66€ berechnet.

angegebene kosten sind bei handwerkern zu 99% nettopreise. das der schlauch dann tatsächlich teurer war, ist ärgerlich ,aber läßlich. daher läßt man sich bei solchen dingen am besten auch verbindliche auskünfte geben.

das ist aber meiner meinung nach total überzogen da ich solche
schläuche im internet schon ab 41.41€ incl.
mwst(www.hausgeraete-ersatzteile-finder.de)findefinde).

internet ist i.a. güsntiger, das ist bekannt. man hätte sich ja auch im vorfeld erkundigen können und erst dann ggfs. beim handwerker bestellen. jeder hat das recht, seine ware zu dem preis anzubieten, den er für richtig hält. und jeder hat das recht, zu dem angebotenen preis zu kaufen oder auch nicht.

kann ich nun verlangen dass er mir SEINE quittung für den
schlauch vorlegt?

nein

kann ich irgendwie argumentieren das seine
rechnung überteuert ist?

nein, wie denn? du kennst ja seine rechnung gar nicht.

saludos, borito

Hallo Jan,

ergänzend zu dem, was mein Vorredner sagte:

1. Es ist ja nicht damit getan, im Internet einen Schlauch zu suchen. Man muss dann auch die fachnkenntnis haben, den richtigen zu finden, man muss ihn bestellen, man muss Versankosten bezahlen, man muss ihn bei der Post abholen…und dann sagt der Installatuer, dass man aufgrund dieser und jener neuen technischen Vorschrift leiiiider doch den falschen bestellt hat und er jetzt den teureren richtigen besorgt und dann auch noch eine zweite Anfahrt berechnet. (Mit dem falschen Schlauch kannst du dich dann aufhängen.)

2. Selbst wenn er das nicht tut, hast du das Problem, dass Gasgeruch in der Wohnung nicht eindeutig auf die Fehlleistung des Installateurts zurückgeführt werden kann, sondern eventuell auf schadhaftes Schlauchmaterial - und dafür bist du dann ganz allein selbst verantwortlich.

Fazit: Einen Handwerker lässt man vorher ein Komplettangebot machen - oder besser drei oder vier Handwerker. Man lernt eben nie aus im Leben.

Gruß
smalbop

Dankeschön smalbop und Borito!

es ist leider richtig dass man aus fehlern im leben lernt und das habe ich auch.
trotzdem war dieses lehrgeld bitter und ich finde es wirklich schade dass eine mündliche absprache in der heutigen gesellschaft rein gar nichts mehr zu zählen scheint.

trotzdem danke ich euch für die mühen!

grüße jan