Handwerkerangebot prüfen

Hallo zusammen, ich möchte ein umfassendes Handwerkerangebot für eine Hausrenovierung prüfen lassen, ob es a.) relistisch ist und b.) ob es kaufmännisch korrekt ist.
An wen wende ich mich da am besten? Handwerkskamme, Baisachverständige, Anwalt?
Ich wohne in Bayern

Danke im Voraus und viele Grüße
fanti1420

servus fanti

solche geplante Maßnahmen können natürlich am besten Sachverständige oder Architekten beurteilen.
Aber dazu müssen sie die Örtlichkeit in Augenschein nehmen, und zwar gründlich. Das machen die nicht umsonst. Und die sind auch nicht unfehlbar. Ähnlich wie die Handwerker - 10 Fachleute - 10 Meinungen

Alternativ bieten sich mehrere Konkurrenzangebote von anderen Handwerkern an.
Das wäre kostenlos.
Die Handwerker (mal so als Meute betrachtet) decken recht zuverlässig die Schwächen in den Konkurrenzangeboten auf

Sehr gute Handwerksbetriebe (die seltene Ausnahme) kennen die Kniffe und Vorschriften genauso gut wie Gutachter, sind aber auch genauso teuer

Versuch das also erstmal. Daraus kannst du auf jeden Fall Erkenntnisse ziehen und vielleicht brauchst du dann gar keinen Gutachter mehr.

Gruß Schorsch

Moin,

ich möchte ein umfassendes Handwerkerangebot
für eine Hausrenovierung prüfen lassen,

An wen wende ich mich da am besten?

an Deinen Bauleiter?!

Ernsthaft.
Wenn Du so wenig Ahnung von der Materie hast, daß Du noch nicht mal ein Angebot prüfen kannst, wie willst Du dann die Arbeiten beurteilen?!

Für solch ein Projekt rate ich dringend dazu einen Bauleiter (Architekt, Bauingenieur etc.) ins Boot zu holen. Meist rechnen die sich über die Ersparnisse bzw. die nicht eingetretenen Katastrophen mehr als einmal.

Gandalf

Hallo erst mal,
ich möchte mich erst mal zu meinem Vorredner was sagen,
was er hier schreibt ist nur bedingt richtig, nicht alle Angebote sind kostenlos.

Wenn ein Haus komplett renoviert wird sind viele Gewerke an der Baustelle , das bedeutet das man eine große Anzahl von Angeboten einholen muß.
Diese Angebote muß man vergleichen , was sehr schwer ist, da jeder Handwerksbetrieb eine andere Positionsbeschreibung hat.

Ich würde einen Baubetreuer beauftragen der zusammen mit dem Bauherrn alles auf abklärt.

Aber auch hier ist es wie überall, es gibt gute und weniger gute Baubetreuer.

Grüße
Strebenbock