Handwerkerauktionen

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Internet-Handwerker-Auktionen gemacht ?

Es gibt inzwischen viele auf dem Markt, my-hammer.de, undertool.de, jobdoo.de , aber welches Portal kann man empfehlen ?

Gruß,

Robert

Hallo Robert!

hat schon jemand Erfahrungen mit Internet-Handwerker-Auktionen
gemacht ?

Eigene Erfahrung mit der Vergabe von Aufträgen und dem Bieten auf Aufträge habe ich nicht, frage mich aber, was das überhaupt bringen soll. Wenn Privatleute einen Handwerker brauchen, macht es wenig Sinn, weltweit zu suchen. Der Dienstleister wird aus dem näheren Umfeld kommen müssen.

Das größte Problem bei jeglicher Auftragsvergabe durch Privatleute ist die i. d. R. mangelhafte/unvollständige Spezifikation der durchzuführenden Arbeiten. Beispiele bekomme ich in der Umgebung immer wieder mit. Irgendwo soll z. B. ein Dach neu gedeckt werden. Was exakt zu machen ist, ob, wie und womit thermisch isoliert werden soll, mit Unterspannbahn und Konterlattung, was mit den Regenrinnen passieren soll und mit den Dachüberständen, verrät der Auftraggeber nicht. Über Details hat er sich mangels Sachkenntnis keine Gedanken gemacht. So wird also ein Handwerker gerufen, der erzählen soll, was er für nötig hält und was es kostet. Dabei kann sich der Handwerker aussuchen, was er anbietet und in welcher Qualität. Es wird ein weiterer Handwerker gerufen, der ebenfalls einen Kostenvoranschlag machen soll. Auch der bietet an, was er für richtig hält. So sind die verschiedenen Angebote nicht vergleichbar und das Ergebnis vorhersehbar Pfusch.

Beim Angebot aus der Ferne gestalten sich die Verhältnisse noch ein Stück schlimmer. Wer Aufträge unbedingt braucht, unterbietet auf Teufel komm raus. Die Arbeit wird dann so ausgeführt, daß der Handwerker mit dem angebotenen Preis zurecht kommt. Klappt immer. Das Ergebnis ist zwar totaler Müll, aber der Kunde ist zufrieden, weil er glaubt, Geld gespart zu haben.

Es ist kein Problem, aus der Ferne das Lackieren von Fensterrahmen für 10 €/Stück anzubieten. Sachgerechte Arbeit mit geeigneter Vorbehandlung, Demontage von Beschlägen, Aus- und Einbau von Dichtungen würde ein Vielfaches kosten, aber so sicher wie das Amen in der Kirche wählt der private Anbieter den Billigheimer. Daß hinterher die Fenster zwar frisch aussehen, aber schrottreif sind, merkt der Kunde zunächst nicht.

Kurz: Auftragsvergabe durch Laien über Internetportale und Entscheidung zwangsläufig nur nach Preis läuft für alle Beteiligten auf Blindflug hinaus. Soll kein Blindflug dabei heraus kommen, müßte der Kunde den genauen Umfang der Arbeiten mit jedem Arbeitsschritt und wirklich jedem Kleinkram und genauer Spezifikation aller verwendeter Materialien in fachgerechter Weise beschreiben, also eine richtige Ausschreibung veranstalten. Das ist einem Laien aber gar nicht möglich und deshalb kann die Blindflugmethode zu keinem brauchbaren Ergebnis führen.

Inzwischen gibt es sogar die Möglichkeit, die Sanierung des eigenen Gebisses europaweit auszuschreiben. Das funktioniert sogar, aber es funktioniert nur deshalb, weil die Formulierung des Arbeitsumfangs durch Fachleute geschieht. Der Laie schreibt also nicht ins Internet: „Habe Zahnschmerzen, Backe links. Was kostet die Behandlung?“. Er geht vielmehr zu einem Zahnarzt und läßt einen Behandlungsplan mit Kostenvoranschlag erstellen. Der ist so formuliert, daß der Arbeitsumfang für einschlägige Fachleute erkennbar ist und Angebote vergleichbar sind. Wenn aber bei der Auftragsvergabe überhaupt keine Fachleute mitwirken, gerät der Laie so gut wie sicher an Pfuscher und zwielichtige Abzocker.

Gruß
Wolfgang

Hallo Robert,

ich habe mich bei undertool angemeldet und bisher erst zwei Aufträge eingestellt. Beide Aufträge wurden sehr gut und zeitnah ausgeführt. Ich kann nur empfehlen den zu vergebenden Auftrag so präzise wie möglich zu beschreiben. Die Abwicklung des Auktionshauses als auch der Fachfirmen war seriös und ich würde es jederzeit wieder machen. Inzwischen kann man sich auch nur Angebote einholen, ohne den Auftrag direkt vergeben zu müssen. Die anderen Portale habe ich nicht ausprobiert, schaue aber immer mal rein, um für verschiedene Arbeiten eine Preisvorstellung zu erhalten. Für jemanden der keinen Handwerker kennt, ist das eine feine Sache.
Viel Glück und Gruß, Lotte

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Internet-Handwerker-Auktionen
gemacht ?

vor einiger Zeit im TV gesehen: Ein Paar versteigert Malerarbeiten (ich glaub ein Zimmer tapezieren, ein anderes streichen). Sie haben die Hälfte der Kosten gespart, dafür war die Farbe aber nicht gleichmäßig und die Tapeten kamen teilweise wieder runter. Was man so gesehen hat würde ich sagen: Das kann ich als Laie genauso gut. Vielleicht besser, weil ich mir ja beim Ausführen der Arbeiten schon weiß, dass ich das Ergebnis jeden Tag sehen werde…

In diesem Beispiel wurden die Arbeiten btw nicht von Malern ausgeführt sondern von anderen Handwerkern (ein Glaser war dabei).

Es gibt inzwischen viele auf dem Markt, my-hammer.de,
undertool.de, jobdoo.de , aber welches Portal kann man
empfehlen ?

Eigentlich hatte ich selbst vor, einige Aufträge bei Auktion zu vergeben, hab es dann aber aufgrund des mäßigen Ergebnisses im TV gelassen.
Ein Auftrag wäre zB Parkett verlegen gewesen, ich habe es von einer Fachfirma hier machen lassen. Es gibt einige Mängel (immer noch *seufz*) und ich bin froh, dass die Firma nicht ungreifbar am anderen Ende Deutschands sitzt…
Also allein wegen ggf auftretender Mängel solltest du dir das wirklich noch mal gut überlegen, ob du eine Firma beauftragen willst, die schlimmstenfalls ziemlich weit weg ist.

Grüße,
Sue

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Internet-Handwerker-Auktionen
gemacht ?

Ja, hab ich. Die Arbeiten wurden pünktlich, sehr ordentlich und wie abgesprochen ausgeführt.

Was ich immer empfehlen würde, ist die Möglichkeit zur vorherigen Besichtigung, dann können noch offenen Fragen geklärt werden und Abläufe besprochen werden.

Es gibt inzwischen viele auf dem Markt, my-hammer.de,
undertool.de, jobdoo.de , aber welches Portal kann man
empfehlen ?

Ich benutze Quotatis, dort kannst du bei der Auftragseinstellung auch bestimmte Anforderungen an den Bieter stellen.

Gruß,
Doro