handwerkerInnen auf der walz

Liebe/-r Experte/-in,

grundsätzlich hab ich folgendes vor:

ich habe für diesen sommer eine hausrenovierung in österreich vor und würde gerne handwerkerInnen auf der walz einladen, mitzuarbeiten.

ich will bei der renovierung alternative wege gehen (die es für mich auch um einiges billiger machen sollen).

daher tausche ich nutzungsrechte von entstehenden wohnungen gegen arbeit.

mein haus liegt wunderbar gelegen in der europa-sportregion kaprun-zell am see, im sommer wandern und gletscherschifahren und ein see, im winter natürlich auch schifahren bis zum abwinken…

daher meine fragen:

• wie werden handwerkerInnen auf der walz entlohnt?

• bis zu welchem stundenausmass dürfen sie arbeiten?

• wie sieht das rechtlich aus? dürfen sie selbstständig arbeiten durchführen oder müssen sie immer angestellt oder so was in der art sein?

• gibt es dazu eine plattform, wo ich mein angebot vorstellen kann?

danke für ihre antwort.
freundlich
antón

hallo anton

gesellen/innen bekommen den branchen-üblichen lohn, aber du darfst dich auch gerne im verhandlungs-geschick üben. wieviel sie arbeiten liegt ebenso bei jedem einzelnen.

die frage der selbstständigkeit: viele haben einen reisegewerbeschein, oder, wenn die ämter die walz kennen, geht das für 2-3 moanta auch ohne.

stell dein projekt vor unter:
fkk,bei fam. christa, hinterer berg 7, 97483 weisbrunn

leider ohen gewähr, das sich jemand meldet :frowning:

viel erfolg…

mitra e.frd.gs

werter Anton,

Wandergesellen gehen auf Wanderschaft um sich fachlich und menschlich weiterzubilden. Und nicht, damit findige Geschäftsleute mit ihrer Hilfe Geld sparen.

Wandergesellen arbeiten auch nicht als Selbstständige und treten damit in Konkurrenz zum ansässigen Gewerbe.

Wandergesellen arbeiten bis auf wenige Ausnahmen offiziell auf Lohnsteuerkarte und sozialversichert.

Wandergesellen arbeiten vorwiegend nach Tarif.

hallo jochen,

danke für deine antwort.

> werter Anton,
> Wandergesellen gehen auf Wanderschaft um sich
> fachlich und menschlich weiterzubilden. Und nicht,
> damit findige Geschäftsleute mit ihrer Hilfe Geld
> sparen.

ich musste lachen, dass du mich in die reihe der findigen geschäftsleute einreihst…
mir geht es nicht (nur) ums geld sparen. ich möchte ein alternatives modell entwerfen, wieder beleben, welches wahrscheinlich genauso alt ist wie die walz. den tausch abseits von monetären systemen.

und dabei es ist ja nicht so, dass die wandergesell_innen bei mir nix kriegen. sie werden nur ausserhalb vom üblichen modell der kapitalen marktwirtschaft entlohnt. nutzungsrecht in einer neu renovierten wohnung, in einem neu renovierten haus, in einer wunderschönen region inmitten der alpen. kann so schlecht nicht sein…

das selbe läuft übrigens auf sogar noch größerer skala tagein, tagaus unter firmen mit dem namen „barter“, dasselbe läuft im kleinen tagein, tagaus in den vielen tauschkreisen in europa und weltweit, dasselbe läuft tagein, tagaus, wenn ich der alten nachbarin nebenan den rasen mäh.

ich denke auch, dass sofern wandergesell_innen bei mir auftauchen einiges zu lernen haben. v.a. menschlich. niemand, sofern sich jemand findet, wird enttäuscht sein. diese jungen leute werden ein angebot annehmen, welches das ansässige gewerbe nicht anzunehmen bereit ist, weil… sie verhaftet sind in dem ewigen rad „ich muss geld nach hause bringen, weil… ich das und das brauch, weil es… „immer“ schon so war.“ gerade in der „auszeit“ der walz kann man sich solche experimente, wie ich es vorhab, leisten…

weil: anders geht es auch.
ich lade dich ein, werter jochen, komm vorbei und schau zu, wie es anders auch geht.
natürlich ohne findige geschäftsmacherei.

herzlich
antón

dann sorry. es klang so^^

wenn Du willst, kann ich Deine Anfrage auf einem internen Wandergesellenforum posten

Jochen