Hallo,
ich möchte mich erkundigen, ob die Handwerkerpreise in Österreich etwa genauso hoch sind, wie in Deutschland, oder ob es da extreme Unterschiede gibt?
Konkret geht es um die ‚Einschalung/Festbetonieren‘ einer Laterne im freien Feld.
Danke!
Hallo,
ich möchte mich erkundigen, ob die Handwerkerpreise in Österreich etwa genauso hoch sind, wie in Deutschland, oder ob es da extreme Unterschiede gibt?
Konkret geht es um die ‚Einschalung/Festbetonieren‘ einer Laterne im freien Feld.
Danke!
Hallo!
Das muss ja aber schon ein ganz besondere Laterne sein, wenn sie Schalung und Beton erfordert.
Da ich bei Laterne von einem Loch ausgehe, Mast rein, entweder Magerbeton rein oder Boden lagenweise einstampfen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da großartig zu beachten wäre. Und was man da für Kostenprobleme hat.
Natürlich gibt’s Aufbaulaternen, also dann brauchst Du ein Fundament oder einen Sockel.
sag mal etwas mehr dazu, was wird gebraucht, was soll es kosten.
In Grenznähe(nur das wäre ja von Belang) sind die Handwerkerpreise angenähert, denn beide wissen, ihr Kunde kann auch im Nachbarland anfragen.
MfG
duck313
Erstmal Danke!
Es geht um einen Versicherungsfall und ich will da nicht so weit über den Tisch gezogen werden.
Es geht um eine 2 Meter hohe Laterne (die vom PKW angefahren wurde), wo der Pfosten ca. 10 bis 15 cm Spiel hat, wenn man mit etwas Kraft dagegen drückt. Gerade stehen tut sie noch.
Nichts desto trotz, mein Fehler und ich muss zahlen…
Als Laie würde ich sagen 10 Minuten buddeln und freilegen, etwas Beton machen und trocknen lassen und wieder zuschütten.
1 Stunde Arbeit?
Material 10 Euro?
Grüße
1 Stunde Arbeit? Ich habe einen Nachmittag damit verbracht, eine einbetonirte Reckstange aus dem Boden zu bekommen: Aufgraben, Beton stückweise von der Stange/Laterne abkloppen, Konstruktion erstellen, um die LAterne lotrecht zu halten, neuen Beton anrühren, auffüllen… als Laie hast du da gut zu tun. Profis sind sicherlich etwas fixer.
lg hahu
PS: Ist ja nun schon ne Weile her - wie wurde das Problem inzwischen gelöst?