Hallo,
ich habe eine gebrauchte Küche gekauft und diese bis auf die Anschlüsse selbst aufgebaut.
Für den Wasseranschluss habe ich einen Klemptner engagiert. Dieser hat mir gemacht:
- Eckventil an der Wand montiert
- Spülmaschine und Wasserhahn angeschlossen
- Spüle montiert
Der war an 2 tagen da, da er beim ersten Mal (samstags) ein Teil nicht hatte. Dann kam er am Mittwoch wieder und hat alles fertig gemacht.
Der Wasserhahn war etwas tricky zu montieren, da man nur schwer rankam und da er gebraucht war. allerdings hat er mich beim ersten Mal nach einer Zange gefragt, da er die passende nicht dabei hatte. Darüberhinaus musste er 3mal (wohnt gerade um die Ecke-400m)!!! nach Hause fahren, um irgendetwas zu holen.
Alles in allem hat er mir 4 Arbeitsstunden + Material (natürlich ok) in Rechnung gestellt. Arbeitslohn 4 x 44 € + 70 € Material macht eine Rechnung netto von 246 € für oben aufgeführte Leistung.
Meiner Meinung nach macht das ein guter Klemptner mit passendem Werkzeug u. Material locker in 2 Std.
Ich finde das eine bodenlose Unverschämtheit und möchte gerne Wissen, ob ich da was machen kann und ob ich davon etwas meinem Vermiter abwälzen kann. Das Eckventil bleibt ja bei Auszug in der Wohnung.
Danke im Voraus