Handwerkerrechnung An-und Abfahrtszeit

Hallo,
Ich hätte gerne gewußt, ob es üblich ist, dass die An-und Abfahrt je 1 Stunde für 1xFahrzeug, 1x1.Fachkraft und 1x2.Fachkraft berechnet wird.
Stundenlohn ist ebenfalls 0,5Stunde jeweils für Auto, 1.Fachkraft und 2.Fachkraft.
Danke schon mal für die Antwort

Boah!
Nur so ein Gedanke…

Ob die Handwerker das auch bezahlt bekommen, oder Ihren Lohn erst ab der Baustelle kassieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hätte gerne gewußt, ob es üblich ist, dass die An-und
Abfahrt je 1 Stunde für 1xFahrzeug, 1x1.Fachkraft und
1x2.Fachkraft berechnet wird.

Dass An- und Abfahrt berechnet werden ist durchaus üblich. Nur wie hoch der Betrag ist, das ist sehr unterschiedlich. Ich kenne nur Pauschalbeträge.

Wie hoch war denn der Betrag in Euro?

Die An-und Abfahrtszeit schlägt fürs Auto mit 65€ zu Buche und für die Fachkräfte der reguläre Stundenlohn von 56€. Das heißt, ich muss allein für die Fahrtzeit insgesamt 2x56€ + 65€ = 179€ inkl. MWST. Hinzu kommt noch die Arbeitszeit mit 0,5x56€ x 3 = 84€.

Hallo,

Soweit ich das im Bekanntenkreis mitbekommen habe ist es üblich geworden, dass Anfahrten auch wenn sie gmeinsam im Arbeitsfahrzeug ab Firma geschehen als reines Privatvergnügen des Arbeiters gesehen werden.
Wer träumt da nicht von Schwarzarbeit um mal was zu verdienen. ;o)

Grüße
M.

Normalerweise darf die Fahrzeit nicht mit dem gleichen Satz abgerechnet werden, wie die Arbeitszeit - oft wird es so gehandhabt das nur die Anfahrt mit den normalen Satz berechnet wird und die Rückfahrt gar nicht, so das unterm Strich damit der halbe Satz herauskommt.

Das auch das Auto nach Stunden berechnet wird ist mir vollkommen neu?!?

Was für ein Handwerker war denn das?
Ansonsten mal die entsprechende Innung anrufen und da nachfragen, was in der Branche üblich ist.

Hallo,
Innung habe ich bereits angerufen, die geben keine Auskunft.
Es war eine Rohrreinigungsfirma, die eine Verstopfung (normale Ablagerungen) im Abwasserkanal beseitigt hat.
Die einzige hier im Umkreis von 70km, deswegen können sie sich das auch erlauben, denke ich ma.

Das Auto hat sogar einen höheren Stundenlohn :wink:

heißt, ich muss allein für die Fahrtzeit insgesamt 2x56€ + 65€
= 179€ inkl. MWST.

Das ist heftig, da würde ich einmal bei der Handwerkskammer oder der Innung nachfragen. 180 € für An- und Abfahrt halte ich für ungerechtfertigt.

Ich habe nun mit anderen Rohreinigungsfirmen und meinem Anwalt telefoniert, Ergebnis: 1 Stunde Arbeitszeit für Anfahrt ist gängig, odt auch minus 10%, egal wieviel Monteure sich im Wagen befinden und schon gar nicht für das Fahrzeug selbst. Oder Anfahrtspauschale (hier 20km=29€) plus 12€(kann variieren)KfZ-Pauschale ist bei anderen Rohrreinigungsfirmen normal.
Fazit: Ich werde der Rechnung widersprechen, Anfahrt für Wagen und 1 Fachkraft von der Rechnung abziehen und den Rest überweisen.
Notfalls ziehe ich das mithilfe eines Anwalts durch.
Gute Handwerkerarbeit ist ihr Geld wert und zahle ich auch gern, aber abzocken lasse ich mich nicht!
Danke an alle für ihre Antworten.

Hallo,

was war denn vor dem Einsatz mit der Firma vereinbart? U.a. wieviele Monteure für den Einsatz erforderlich sind? Stundensatz?

Gruß
Der Franke

Es war nichts vereinbart, der Kanal wurde durch den Kontrollschacht gespült. Dies hat 1 Monteur gemacht, der andere stand am Auto.
Wieviel Monteure für diesen Einsatz üblich sind, kann ich nicht sagen, die Firma sagt, es seien immer 2 nötig. Also müsse auch für 2 der Stundensatz von jeweils 56€ berechnet werden und zwar jeweils für 1 Stunde Fahrt und tatsächliche Arbeit. Wie gesagt, dass Fahrzeug wird mit 65€ Stundensatz berechnet und zwar ebenfalls für 1 Stunde Fahrt und 1 Stunde Arbeitszeit.

Es war nichts vereinbart

Ist jetzt nun eben mal so

der Kanal wurde durch den
Kontrollschacht gespült. Dies hat 1 Monteur gemacht, der
andere stand am Auto.
Wieviel Monteure für diesen Einsatz üblich sind, kann ich
nicht sagen, die Firma sagt, es seien immer 2 nötig.

Er meint, einer muss Auto bewachen? Wenn du sagst, dass einer gearbeitet hat, dann würde ich das auch so angeben und auch hier erstmal Einspruch erheben. Er muss schon glaubhaft seine Argumentation begründen. Sehr viele Servicedienste, und darunter auch diejenigen mit hochqualifizierten Technikern und Fachkräften, versorgen ihre Kunden mit einem Mann. Es ist nicht deine Schuld, wenn der zweite so in der Firma mit rumsteht und gerade nichts zu tun hat.

Also müsse auch für 2 der Stundensatz von jeweils 56€ berechnet
werden und zwar jeweils für 1 Stunde Fahrt und tatsächliche
Arbeit. Wie gesagt, dass Fahrzeug wird mit 65€ Stundensatz
berechnet

nicht nach km? Diese Art der Abrechnung ist vielleicht für Kranfahrzeuge u.ä. üblich, nicht für Fahrzeuge, um nicht zu sagen, ich höre zum ersten Mal davon. Aber bei 70km Anfahrt zu üblichen 0,50 EUR und das ganze noch zurück, da biste ja richtig günstig davon gekommen :smile:

und zwar ebenfalls für 1 Stunde Fahrt und 1 Stunde
Arbeitszeit.

Schier unglaublich, diese Dreistigkeit. Die Standzeit des Fahrzeugs abzurechnen.
Ja, Anwalt ist nicht schlecht.

Und hoffentlich benötigst du zukünftig diesen Dienst nicht noch einmal.

Gruß
Der Franke

Es waren 20km Anfahrt. Ich habe diese Firma angerufen und um Erklärung
der Rechnung gebeten. Auskunft:
Das Auto ist ja schließlich nicht zu Ihnen geflogen, es war 1 Std Hin-und Rückfahrt unterwegs, somit ist 1 Arbeitssatz fällig. Auch die 2 Monteure müsse die Firma schließlich bezahlen, auch wenn sie zum Kunden unterwegs seien,das macht nochmal jeweils 1 Stunde Arbeitssatz pro Monteur. Das Auto wurde am Einsatzort benötigt, also dürfe sie mir da den Stundensatz ebenfalls berechnen.
Diese Firma gibt es schon zig Jahre hier am Ort. Ich habe mich mal umgehört, diese Abrechnung ist üblich für diese Firma - und keiner widerspricht augenscheinlich, aber ärgern tut sich jeder :wink:

Diese Firma gibt es schon zig Jahre hier am Ort. Ich habe mich
mal umgehört, diese Abrechnung ist üblich für diese Firma -
und keiner widerspricht augenscheinlich, aber ärgern tut sich
jeder :wink:

Dann ist es vielleicht mal an der Zeit was zu unternehmen :smile:
Trotz offensichtlicher Monopolstellung.

Monopolstellung triff zu, die nächste Rohreinigungsfirma ist 60 km entfernt und trotzdem günstiger. Ich habe dort bereits angerufen. Stundensatz von 31€ plus Fahrzeugpauschale 29€+ 12€ KFZ-Pauschale im Umkreis von 100km. Das nenn ich super Service. Ich denke mal, dass die Wenigsten das wissen, meist nimmt man einen Handwerker in seiner Nähe, eben wegen der Anfahrtskosten. In diesem Fall geht der Schuss aber nach hinten los. Bei meiner Nachbarin war vor ein paar Monaten die Toilette verstopf, selbe Firma kam, 1,5 Stunden Arbeit für Monteur und 1,5 Stunden fürs Auto (stand faul vor dem Haus :wink:), zusätzlich zu jeweils 1 Stunde Anfahrt für Auto und Monteur. Ungeheuerlich!