Hallo zusammen,
Wir haben über einen Bauträger ein Wohnung gekauft. In eingigen Gewerken sind wir vom vorgeschlagenen „Standard“ abgewichen. Der Deal war, das wir dafür dann selber verantwortlich sind, Mehrkosten tragen, Angebot selber aushandeln etc. Eigentlich logisch und fair.
Bei der Rechnung des Sanitär Menschen fallen wir jetzt jedoch vom Hocker: Sie liegt deutlich und horrend über dem Angebot, welches er abgegeben hatte. (das Angebot enthielt keinen Posten über Arbeitsleistung; klar, denn wir zahlen den Einabu einer Badewanne ja schon über den Bauträger - und es ist ja beinahe egal, wie die Badewanne nun aussieht)
Sein Hauptargument wird sein, dass das Bohren durch unsere Fliesen (auch kein „Standard“) extrem schwer gewesen sei (Bohrungen für Waschbecken, Duschabtrennung etc.)und viel Zeit gekostet hat. Tatsächlich hatte er diese Probleme und hat sich von weit her Gerät geliehen etc.
Das scheint er uns nun in Rechnung zu stellen.
Mich irritiert das, denn ich hätte dann erwartet, dass er das vorher ankündigen muesste („Das wird teurer, soll ich weiter machen?“) und das Angebot dann erneuert. Ich könnte ja im Gegenzug argumentieren: "Wenn Sie nicht über das nötige Standard Werkzeug verfügen, ist das nicht unser Problem. Fliesen sind Fliesen…
Eine pauschale Aussage ist schwer.
Vergleicht die Angebote/Leistungsverzeichnisse von Bauträger und Handwerker. Habt Ihr zusätzlich Material und Arbeitsaufwand vereinbart, müßt Ihr zahlen, ist der Arbeitsaufwand beim Bauträger mitdrin, dann nur den Mehraufwand, der 1.) nachgewiesen und 2.) vereinbart wurde.
Ist der Handwerker denn komplett fertig? Abnahme?
Welcher Teil ist denn nicht streitig? was bleibt dann über?
… dem Angebot, welches er abgegeben hatte…
Mich irritiert das, denn ich hätte dann erwartet, dass er das
vorher ankündigen muesste („Das wird teurer, soll ich weiter
machen?“) …
hi bo.,
ich hatte das früher auch so ähnlich gemacht mit meinen kunden, aber da ich jetzt etwas „raten“ muss was ihr vereinbart habt hier ein paar details:
ein vertrag des bauträgers enthält mehr oder minder detailiert was ihr für leistungen beauftragt habt (z.b. badewanne weis ideal standard), dazu gehört nunmal der schlüsselfertige einbau,
jetzt habt ihr sicherlich mit dem meister rörich vereinbart „badewanne grün-lila, rund“ mehrpreis x teuros, so und das müsst ihr zahlen, ob der nun durch die verspätete (?) lieferung mehrarbeiten zu erledigen hatte oder mehr löcher bohren musste etc. ist euch shit egal,
ich fass nochmal zusammen - haus bekommt ihr schlüsselfertig mit im notarvertrag vereinbarten leistungen, die zusatzleistungen habt ihr mit dem sub vereinbart, die zahlt ihr außerhalb des notarvertrages, aber eben nur das was tatsächlich zusätzlich ist - im zweifelsfall tue hier nochmal detailiertere angaben zu den vereinbarten zusatzleistungen machen, im zweifelsfall gilt auch bei einheitspreisverträgen (alles was z.b. pro stck. lfd m etc. abgerechnet wird) das es bei 20- 25 % darüber nichts mehr zu zahlen ist wenn das der handwerker VOR !!! ausführung nicht angekündigt hat
hm ich hoffe ich habs irgendwie getroffen und konnt ein bisserl helfen