Wenn man eine Dachgaube baut,Baugenehmigung mit Architekt,wird eine Bausumme festgesetzt.Wenn die Firma dann die Gaube baut und der Abriss und die Innenarbeiten wie Isolierung,Fenster, Trockenbau in Eigenleistung erbracht wird kann man dann die Bau- Kosten reduzieren ?
Die Architektenrechnung der Baukosten wird um 40 % Überschritten und die Eigenleistung kommt noch hinzu.
Eine Abrechnung mit Material und Stundenlohn gibt es nicht ,alles Pauschal - Preis - details.
Ein RA bestreitet,das man ein Recht auf einer detailierten Rechnung hat.
Wer weiss Rat ???
Hallo!
Irgendwie fällt es mir schwer da durchzusteigen. Da hat man schon Architekt, aber der hat mit Bauleitung/-Überwachung nichts am Hut gehabt ?
Pauschalpreis ?
der heißt so, weil die Bauleistung eben pauschal = Festpreis für die ganze Leistung
da gibt’s dann auch keine Abrechnung nach Material und Stunden.
das ist doch gerade das Gegenteil einer Abrechnung nach Materialmengen und Arbeitszeit.
Und eine Pauschale kann sich nicht erhöhen.
Denn wenn unerwartete Mehrkosten hinzukommen, weil man bei der Pauschale etwas nicht berücksichtigen konnte ,dann muss man die Mehrkosten anmelden und kann die eigentlich nur zu ortsüblichen Stundensätzen abrechnen.
Und dafür muss es eine Abrechnung geben.
Vor allem MÜSSEN die Mehrkosten genehmigt werden.
Und wie man Bauleistung und Eigenleistung kombiniert ?
Es muss doch vorher genau festgelegt werden, was umfasst die Pauschale der Baufirma und was eben nicht. Das macht man dann in Eigenleistung.
bei einer Gaube wird doch wohl Dachöffnung, Zimmermannsarbeit Gaube, Dachdeckung, Fenster, Außenverkleidung, Andichtung, Rinne, Fallrohr zur Pauschale gehören müssen.
Und Isolierung, Dampfsperre, Innenverkleidung, Malerarbeit könnte der geschickte Bauherr selbst machen.
Da müsste es keinen Ärger um die Rechnung geben.
MfG
duck313
Hallo, und das dachte ich auch. Die Gaube war mit 6000.- Euro vom Architekten angesetzt. Der Zimmermann will jetzt 8000.- Euro haben , obwohl von Innen alles in Eigenleistung gemacht wurde, samt Glaswolle , Dichtfolie, Fenster und die Dachziegel habe ich abgenommen und den Schutt entsorgt. Ich habe für 4000.- Euro bezahlt, das sollte mehr als genug sein. Der Dachüberstand wurde mit zwei Profilbretter von 4 m Länge zugenagelt - 20 Minuten Arbeit - für 140 Euro, Sturmklammern für 28 qm Fläche 150 .- Euro ,insgesamt 8 qm verschiefern an den Seitenflächen - 1600 Euro u.s.w. - Und jetzt droht er mit einem Anwalt - ich soll zahlen …
Das ist doch reine Abzocke – oder liege ich da falsch ??
Hi…
Hallo, und das dachte ich auch. Die Gaube war mit 6000.- Euro
vom Architekten angesetzt.
Der Zimmermann will jetzt 8000.- Euro haben
Da würde der Jurist wohl als Erstes fragen: Ist die Kostenschätzung des Architekten Bestandteil des Vertrags mit dem Zimmerer geworden?
Nach Deiner leider etwas unübersichtlichen Schilderung gehe ich davon aus, daß das nicht der Fall ist. Wenn man es genau wissen will, sollte man einen Anwalt hinzuziehen.
4000.- Euro bezahlt, das sollte mehr als genug sein.
Das ist doch reine Abzocke – oder liege ich da falsch ??
(Absichtlich sinnverändernd gekürzt)
Der Kunde bezahlt die Hälfte der Rechnung und erklärt eigenmächtig „das muß reichen“. Der Handwerker sieht das als Abzocke seitens des Kunde und reagiert entsprechend.
genumi