Ich habe am 25.07.16 eine Tür reparieren lassen…Die Rechnung wurde von der Firma ausgestellt…Dort steht drauf zahlbar bis 08.08.18..
Nun habe ich Ärger gekriegt warum ich noch nicht bezahlt habe…Aber es steht so drauf…Kann das ein Druckfehler sein von der Firma…Aber wenn es so drauf steht kann ich doch in diesen Zeitraum zahlen oder nicht, auch wenn es ein Druckfehler von der Firma wäre?
fast jede(r) wird dieses Zahldatum für einen Tippfehler halten.
Es ist also ganz offensichtlich und sollte (vermutlich) 08.08.2016 heißen.
Was spricht dagegen, die Rechnung zu bezahlen?
Rechtlich wird man sich auf diesen Druckfehler nicht berufen können.
Handwerkerrechnungen sind normalerweise sofort nach Eingang zur Zahlung fällig.
Gruß Michael
Jeder hat mal einen Engpass, aber dann ruft man den Gläubiger an und redet mit ihm. Die meisten lassen sich auf Ratenzahlung oder Stundung ein.
Wie siehts denn aus? Interessiert es dich, wenn dein Chef mal einen Engpass hat, stundest du ihm auch die Lohnzahlung oder möchtest du Geld für die geleistete Arbeit.
[Beitrag editiert - www Team]
Mich würde ja interessieren warum man einen Handwerkerauftrag erteilt wenn man gedenkt ihn nicht zu bezahlen… Natürlich kannst Du Dir mit dem Bazahlen Zeit lassen, mußt dann aber bereeit sein die Kosten für Mahnungen, Inkassobüro, Gerichtsvollzieher und Zwangsvollstreckung noch obendrauf zu packen.
Als Du den Auftrag vergeben hastl, konntest Du von diesem Tippfehler nicht ausgehen. Warum hast Du also einen Auftrag vergeben, den Du nicht zahlen kannst?
Mein „Nein“ bezog sich ausschließlich auf diese Frage.
Natürlich bleibt ihm unbenommen, den Gläubiger um Aufschub oder Stundung anzubetteln.
Gruß Michael
Aber bei Engpass bestellt man die Dienstleistung doch nicht.
Hat der Handwerker vorher bekanntgegeben, bei mir brauchen sie erst nach Jahren bezahlen.
Ausrede, das Datum kam erst nach der Bestellung der Dienstleistung.
er hat eine Tür reparieren lassen - vielleicht war das aus Sicherheitsgründen oder zur Gefahrenabwehr unbedingt nötig oder seine Mieter haben ihm Druck gemacht und vielleicht war der Engpass zur Zeit der Auftragserteilung noch nicht vorhersehbar. Das Leben ist manchmal so. Noch nie daran gedacht?