Die Rechnung für der Einbau eines Adapters hat mich heute ziemlich frustiert - 344 Euro. Davon 2,75 Arbeitsstunden. (über 115 Euro).Erstes Mal ansehn (Gas entweicht wenn Heizung aus);zweites Mal Einbau der neuen Amatur.Mußte bestellt werden.Trotzdem belief sich alles auf höchstens 1,75 Arbeitsstunden. Er hat mir auf meine Frage erklärt, daß seine Fahrten auch bezahlt werden müssen (allerdings sind schon 10 Euro Anfahrtspauschale auf der Rechnung). Ich versteh jedenfalls das Ganze nicht u. weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll?
Kann mir jemand weiterhelfen
Hallo lonia
Wie lange war er da (du sagst „1,75 Stunden war er da“)?
Wenn er dann 2x eine Anfahrt von 0,5 Stunden hat (2x Hin- UND Rückweg). Dann passt es doch.
Die Anlage läuft wieder sicher und störungsfrei und du willst nicht bezahlen…
Alle Ersatzteile kann man nicht dabei haben, dann müßte man mit einem 40 Tonner zum Kunden fahren 
Wenn er seine Arbeit ordentlich gemacht hat und alles funktioniert ist doch alles in Butter. Immerhin war er ja für dich unterwegs.
So sehe ich das mal ohen alles harrgenau zu wissen und mitbekommen zu haben.
Hoffe das hilft weiter?
Gruß
Nelsont
Wieviel Anfahrtszeit hat er berechnet und wie oft war er da?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag
Die 10 Euro sind auch normal! Die sind für die Fahrzeug- und Transportkosten. Ein Auto braucht Benzin, kostet Steuern und Versicherung, Inspektion und Tüv, nutzt sich ab sprich Reifen…
Die verlangt jede Firma, zu Fuss zum Kunden unterwegs oder mit dem Bollerwagen, hm das hätte wohl noch länger gedauert 
hallo Ionia,
gleichen Frust erlebe ich gerade. Wenn man bedenkt, daß das mal über 600,-DM waren, was Deine (und auch meine) Handwerkerrechnung ausmacht …wie wirds bei Erhöhung der Mehrwertsteuer erst schön werden … aber ich vergaß. Euro ist ja ne ganz andere Währung. Damit mußte das dumme Volk erstmal umgehen lernen. Ich bin noch immer dabei (beim Lernen) und hab die Umrechnungszahlen noch immer im Kopf. Ist das eine Krankheit? Oder ist es der Euro …
…I.