Hallo an alle
Ich habe erfahren,daß es möglich ist nach 4-jähriger leitender Tätigkeit und insgesammt 6-jähriger Berufserfahrung es möglich ist sich als Handwerksbetrieb selbständig zu machen auch ohne Meistertitel.
Man muss die 4-jährige leitende Tätigkeit mit Zeugnissen belegen.
Was muß explizit drinstehen in einem solchen Zeugnis gibt es da Erfahrungen von jemanden oder eine Vorlage ???
Vielen Dank für die Mühe
ist sich als Handwerksbetrieb selbständig zu machen auch ohne Meistertitel.
Der Meisterzwang ist kürzlich stark gelockert worden, vielleicht brauchst Du gar keinen Meistertiel mehr. In welchem Handwerk willst Du Dich selbstständig machen ?
Der Meisterzwang ist kürzlich stark gelockert worden,
vielleicht brauchst Du gar keinen Meistertiel mehr. In welchem
Handwerk willst Du Dich selbstständig machen ?
Mein Freund will sich selbständig machen als Zimmerer.
Er braucht keinen Meister aber ein Zeugnis das er vier lahre als Baustellenleiter o.ä. tätig war und wir möchten wissen was explizit in so einem Zeugnis stehen soll.
Der Meisterzwang ist kürzlich stark gelockert worden,
vielleicht brauchst Du gar keinen Meistertiel mehr. In welchem
Handwerk willst Du Dich selbstständig machen ?
Wo kann man denn nachlesen,in welchen Berufen der Meisterzwang gelockert wurde ? Meine Freundin arbeitet z.B. als Glasbläserin,müsste hier in den neuen Bundesländern erst den Meister machen,bevor sie sich damit selbstständig machen kann, in den alten Ländern ginge das auch ohne Meister…
Marco
Hi,
Wo kann man denn nachlesen,in welchen Berufen der Meisterzwang
gelockert wurde ?
Da hilft zunächst mal Tante Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Befähigungsnachweis
Ulrich
Wo kann man denn nachlesen,in welchen Berufen der Meisterzwang
gelockert wurde ?
Die Handwerkskammern haben solche Verzeichnisse. Wenn Du „Handwerksrolle“ in eine Suchmaschine eingibst, findest Du bestimt auch was.