Handwerksrolle verkauf von Waren/Elektrotechniker

Hallo
Habe nebenberuflich ein Gewerbe als Elektrotechniker und Informationstechniker angemeldet.
Zusätzlich bin ich in der Handwerksrolle eingetragen.
Ich bin jedoch nicht im Elektroinstallateurverzeichnis geführt und habe somit keine Konzession. Dies erfordert einen TREI Schein / Werkstattausrüstung / etc. = hohe Kosten
Da ich nebenberuflich ein parr Euro dazu verdienen, die Vorteile eines Gewerbescheins nutzen und keine Schwarzarbeit machen möchte habe ich diesen Weg gewählt.
Jetzt zu den Fragen:
Darf ich mit dem Verkauf von Waren (die ich z.B. aus dem Elektrogrosshandel, oder Lampenherstellern beziehe) mehr Geld verdienen als ich mit Aufträgen für Elektroinstallationen verdiene?
Da mein eigentliches angemeldete Gewerbe ja die Elektroinstallation und kein Handel ist.
Der Umsatz soll dabei aber unter den 17500 € liegen damit ich als Kleinunternehmer gelte.

Welche arbeiten darf ich durchführen ohne die Eintragung ins Elektroinstallateurverzeichnis?
Installation von Lampen inkl.Kabelweg? Eine bestehende Anlage mit Steckdosen erweitern?
Einen Herd oder Spülmaschine reparieren? Einen vorhandenen Durchlauferhitzer austauschen? Verlegung von Netzwerkanschlüssen?

Hallo mirody,

mit den rechtlichen Rahmenbedingungen eines Eintrages bzw. Nicht-Eintrages in der Handwerksrolle kenne ich mich leider nicht aus.
Grundsätzlich sollte die gewerbliche Tätigkeit aber durch die entsprechenden Eintragungen im Gewerbeschein abgedeckt sein. Falls Du also zum Handel mit den entsprechenden Artikeln berechtigt bist, würde ich einen Nachtrag im Gewerbeschein vornehmen lassen - kostet dann allerdings noch einmal die Gebühr der Gewerbeanmeldung.

Viele Grüße,
Mark

Hallo, es ist mir nicht möglich Dir weiterzuhelfen.

Guten Tag, lese jetzt erst die Frage - Sorry. Hat sich Ihre Anfrage inzwischen erledigt ? Befinde miczh übrigens in ähnlicher Situation.

Liebe Grüße