Handy

Ich möchte mir ein Handy zulegen.Was für ein Netz soll ich nehmen? E-oder D- Netz? Worin liegt der Unterschied?
Danke für eure Hilfe.
Ann-Kathrin.

Das kommt drauf an wo du wohnst! Wenn du in einem Ballungsgebiet ( z.B. Rhein Main) wohnst dann solltet du es mal unter www. Viaginterkom.de probieren die sind Billig und gut. Wenn du irgend wo auf dem Land wohnst dann lieber eine D-Netzvertrag abschliesen aber auf jeden Fall soltest du die ein Dualband-Handy kaufen da du damit auch im Ausland unabhängig bist. Wenn du öfters in die USA/Kanada reist dann am besten ein Tripelband Handy.

E-Netz hat eine bessere Sprachqualität und eine geringere Sendeleistung, aber wie schon erwähnt eine nicht so gute Flächendeckung. Bei Viag oder e-Plus wird aber automatisch auf D1 umgeschaltet, wenn das E-Netz nicht erreichbar ist. Das setzt natürlich ein Dualbandhandy vorraus.
Ansonsten wäre für mich ausschlaggebend, in welches Netz ich am meisten telefonieren würde. Netzinterne Gespräche sind günstiger als Gespräche in andere Netze. Aber am Besten mal genau die Tarife studieren, weil es ändert sich ja auch viel!

Gruß,
Jens

PS: Hast Du Deine Eltern endlich weichgeklopft??? :wink:

Ich möchte mir ein Handy zulegen.Was für ein Netz soll ich
nehmen? E-oder D- Netz? Worin liegt der Unterschied?
Danke für eure Hilfe.
Ann-Kathrin.

Versuche auch abzuwägen, wen Du oft anrufst (Freundeskreis) und was die für ein Netz haben. wie einer meiner Vorredner schon erkannte sind Netzinterne Gespräche billiger.

Überlege Dir welche Telefoniergewohnheiten du vielleivht haben wirst, und wo Deine Priorität liegt z.B. UNBEDINGTE erreichbarkeit = D-Netze

beste sprachqualität = E-Netze

freundeskreis haben alle „X“ dann Du auch besser „X“

Vergiß aber nicht die Preise zu vergleichen, kann aber sehr unübersichtlich werden.

Einige haben schon empfohlen NICHT über Zwischenhändler zu gehen (talkline, debitel), weil die Kündigung der Verträge (wenn Du einen abschließt und keine Prepaidkarte nimmst) schwieriger sein soll.

Viel Glück im Tarifdschungel

Dennis

Bei Viag oder e-Plus wird aber automatisch auf

D1 umgeschaltet, wenn das E-Netz nicht erreichbar ist.

seit wann denn das?? bei viag interkom ist das der fall, aber bei eplus meines wissens nach nicht… lasse mich gerne korrigieren, aber…

mfg

Naja…
Deswegen auch das „oder“, weil ich es selbst nicht wußte, aber da kann sie sich dann ja noch mal erkundigen. Ich kann mir das einfach nicht merken!!! :wink:

Gruß,
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, hatte daß oder nicht als „oder-oder“ sondern als „und-oder“ interpretiert… :wink:))