Hallo,
bitte um Rat bei folgendem Problem:
Auf dem Einzelverbindungsnachweis für mein Handy wird mehrfach eine Nummer in Kanada aufgelistet. Diese Nummer ist mir gänzlich unbekannt und ich habe auch nie dort angerufen. Das Handy habe ich weder verliehen noch verloren. - Ich habe mir eine neue Handy-Nummer zuteilen lassen. - Auch hier taucht die selbe kanadische Nummer auf der Handy-Rechnung auf.
Ist es möglich dass Hacker oder sonstige Subjekte irgendwie auf meine Kosten telefonieren - wenn ja wie?
Der Mobilfunkbetreiber schliesst seinerseits jedenfalls Abrechnungsfehler aus. Was kann ich tun um aus der Misere raus zu kommen?
Wäre es denn vielleicht möglich, das Handy (wenn du es nicht beruflich brauchst), einfach mal mehrere Tage oder Wochen (diese Notieren) gänzlich ausgeschaltet zu lassen und wegzuschließen?
Wäre dann gespannt auf das Ergebnis.
Denn Handys „hacken“ geht eigentlich nicht.
nachdem die Vorwahl von Kanada mit 001xxx beginnt und sich diese mit
01xxx decken kann, kann es sein, daß entweder du eine 0 zuwenig gewählt hast, oder daß bei denen tatsächlich die Abrechnung nicht richtig funktioniert und dir statt ein nationales Gespräch ein internationales verrechnen.
Kommt dir die Nummer überhaupt nicht bekannt vor? Auch nicht
Teile daraus? Hast Du zu der fraglichen Zeit telefoniert?
Wäre interessant, mit welchen Ziffern die Nummer beginnt.
Ist es möglich dass Hacker oder sonstige Subjekte irgendwie
auf meine Kosten telefonieren - wenn ja wie?
Bis jetzt sind nur mögliche Lücken über Bluetooth bekannt, wenn
Du kein BT hast oder es deaktiviert hast, dann kann niemand außer
Dir telefonieren.
Der Mobilfunkbetreiber schliesst seinerseits jedenfalls
Abrechnungsfehler aus. Was kann ich tun um aus der Misere raus
zu kommen?
Natürlich schließt er das seinerseits aus. Fordere eine Gutschrift,
falls Du nicht telefoniert hast.
bei welchen Provider bist du denn? VictorVox hatte z.B. damals (vor 3-4 Jahren) immer die Angewohnheit jedem Kunden standardmaessig eine Mailbox in Holland einzurichten =:wink:
Immer, wenn man es nicht ans Handy schaffte war ein Gespraech nach Holland auf der Rechnung *g*
Möglicherweise hast du versehentlich eine Rufumleitung auf die genannte Nummer in deinem Handy programmiert, oder beim Netzbetreiber hinterlegt. Lösche alle Rufumleitungen im Phone und auch beim Provider und richte sie neu ein.