ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr ein gebrauchtes Handy
gekauft (Sony Ericsson M600i), bei dem der Akku nicht
mehr gut war. Ich habe mir darauf hin bei Ebay einen
neuen gekauft, der von
Anfang an nicht sonderlich gut war. Gefühlt. Könnte ja
auch am Handy liegen, wenn nicht mehr als 2 Tage drin
sind, bei mäßigem Telefonieren – ca. 5 Anrufe eingehend,
3 ausgehend.
Als ich jetzt einen neuen kaufen wollte, weil der alte
definitiv gar nicht mehr geht, habe ich bei Amazon
Negativ-Kritiken gefunden, die darauf schließen lassen,
dass – vielleicht – manche Händler alte Akkus
umetikettieren. So wie die Metzger das alte Fleisch mit
abgelaufenem Haltbarkeitsdatum.
Frage: Hat man bei Handy-Akkus überhaupt die Chance, mit
normalen Mitteln einen gerade gekauften Akku zu
überprüfen? Wenn ja, wie? – Natürlich würde mich auch
interessieren, wie Fachleute die Lage einschätzen: Kommt
es wohl vor, dass alte Akkus als neu verkauft werden?
Ebay und Amazon sind Handelsplattformen, bei denen der Händler mehr oder weniger anonym hinter dem grossen Namen verschwindet. Deswegen wird auch nicht viel Wert auf Kundenbindung oder Verlässlichkeit gelegt. Sind die Bewertungen zu schlecht wird eben ein neuer Account angelegt und weitergemacht, die Leute sehen eh nur ebay oder Amazon.
Zudem: Akkus sind kein Hexenwerk und können recht einfach hergestellt werden. Sparpotential ist nur bei den Zellen (billigere) und Elektronik (weglassen) drin.
Es kommt wohl öfter vor, dass Restbestände als neu verkauft werden. Dabei wird auch wohl umetikettiert, damit das Herstellungsdatum nicht mehr sichtbar ist. Akkus verlieren auch beim herumliegen Kapazität.
Als Endkunde hat man kaum die Chance zu erkennen, ob ein Akku IO ist, man kann höchstens mit einem Multimeter die Kapazität messen, aber bei Ladestrom etc. muss der Laie schon passen.
Ein Hinweis ist der Preis: ist es zu schön um wahr zu sein ist es meist nicht wahr. Wir verkaufen Nachbauten von einem deutschen Hersteller, der in Asien fertigen lässt. Und da liegt schon der Einkaufspreis höher als der des von dir verlinkte Originalakkus.
Und wenn man die Gewinnspanne und Handlingkosten abzieht kommt man bei dem Akku auf einen EKP von nicht mal 2 Euro. Ein Ding der Unmöglichkeit!
BTW: im Versandhandel hat man _immer_ 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
vielen Dank für deine Nachfrage. Natürlich hast du immer die Möglichkeit auf die Nase zu fallen und alte Ware zu bekommen. Eine Überprüfung der Ware ist nur mittels Profi-Ladegeräten möglich. Weshalb man sich am besten vorher schon mit dem Anbieter und Hersteller auseinandersetzt. Am besten kannst du dich hierbei auf namhafte Ersatzlieferanten (z.B. Hama, Connect3000 oder auch Ansmann) verlassen. Dieses sind alle mit Hauptsitz in Deutschland tätig und bieten nach meinen Erfahrungen sehr gute Qualität an. Diese mehr Kostet als die Standard Ebay-Qualität sind aber preislich noch eine gute Alternative zum Original. Auch werden diese Hersteller nur selten Opfer von Produktpiraterie.
Vorsichtig währe ich gerade bei Artikel die sehr Günstig sind oder mit Sonderposten werben.
Meine Einschätzung in dem Bereich ist, dass sich das Geschäft im letzten Jahr deutlich weg vom Billigakku hin zum Nachbau mit Markenware gewandelt hat. Deswegen werden nun wohl die Firmen profitieren die in den Jahren davor schon auf Qualität gesetzt haben.
Im allgemeinen kann man sagen, dass Kunden die sich mit Verstand an den Akkukauf begeben damit auch wohl keine Probleme haben werden.
Ich hoffe ich konnte ihre Fragen entsprechend ihren Erwartungen erfüllen. Gerne stehe ich auch weiter zur Verfügung.
Gruß
ORlo
Liebe/-r Experte/-in,
gekauft (Sony Ericsson M600i), bei dem der Akku nicht
mehr gut war. Ich habe mir darauf hin bei Ebay einen
neuen gekauft, der von
Anfang an nicht sonderlich gut war. Gefühlt. Könnte ja
auch am Handy liegen, wenn nicht mehr als 2 Tage drin
sind, bei mäßigem Telefonieren – ca. 5 Anrufe eingehend,
3 ausgehend.
Als ich jetzt einen neuen kaufen wollte, weil der alte
definitiv gar nicht mehr geht, habe ich bei Amazon
Negativ-Kritiken gefunden, die darauf schließen lassen,
dass – vielleicht – manche Händler alte Akkus
umetikettieren. So wie die Metzger das alte Fleisch mit
abgelaufenem Haltbarkeitsdatum.
Frage: Hat man bei Handy-Akkus überhaupt die Chance, mit
normalen Mitteln einen gerade gekauften Akku zu
überprüfen? Wenn ja, wie? – Natürlich würde mich auch
interessieren, wie Fachleute die Lage einschätzen: Kommt
es wohl vor, dass alte Akkus als neu verkauft werden?
Hallo,
das ist eine sehr gute Frage. Scharlatane auf dem Markt gibt es leider überall und dann ist der Ärger vorprogrammiert. Es betrifft hier das Vertragsrecht genauso wie das Verbraucherschutzgesetz. Da bin ich zwar kein Fachmann. Ich denke aber hier gibt es eine Lücke die evtl. schwer zu schließen ist bzw. noch lange auf sich warten lässt.
Einen Akkutest mit „normalen Mitteln“ das kann nur das Handy selbst sein- evtl. mit einem baugleichen Vergleichsgerät das mit dem selben Akku unter gleichen Bedingungen betrieben wird könnte eine Aussage/Ergebnis ermöglichen. Sonst gäbe es nur die Möglichkeit, den Akku mit einer vom Hersteller der Zelle(n) klar definierten elektrischen Last zu beaufschlagen bei der diese eben sein Mindestsoll erfüllen muss. Dazu muss man elektrotechnisch geschult und entsprechend ausgerüstet sein. Aber m.W. gibt es weder öffentlich die erforderlichen Daten noch wird sie der Hersteller so einfach preißgeben. Dazu kommt, dass das Alter der Zellen sehr wichtig ist; v.a. wenn es sich -wie heute üblich- um Lithiumpolimer handelt. Ab dem Herstellzeitpunkt läuft die Lebens-Uhr, egal ob sie rumliegen oder in „Arbeit“ sind; nach 3 Jahren ist i.d.R. dann Ende. Auch diese Daten findet man u.U. nicht auf dem Teil: m.E. ein Unding! Am sichersten dürfte es sein, das Original als Neuware vom Herstellervertrieb des Handybauers zu kaufen (oder beim Händler des Vertrauens), aber mit der leidigen Krux leben muss, dass diese sich das meist gut honorieren lassen. Die mobile Freiheit hat eben auch (noch) seine Schattenseiten.
gekauft …
Ja, das ist jetzt eine Zeit her. Der Akku war von Anfang an
nicht gut. Das Handy meldete, ich glaube nach dem zweiten
Laden: „Bitte Batterie austauschen!“
Jetzt setze ich auf konkrete Informationen. Amazon ist es
nicht. Da gibt es keine gut gesprochenen Akkus für mein
Modell. (Ob für andere weiß ich nicht.) Es geht also von
vorne los, aber diesmal gründlich!