Handy Akku entlehrt sich von alleine

Hallo!
Habe mir ein neues Handy gekauft ,was alles kann.Aber der Akku ist nach 2 Tagen leer.Ich habe damit nix getan.Habe schon an das Handy alles eingestellt.Bei mein anderes Handy brauchte ich manchmal nach einer Woche erst laden.Jetzt frage ich ,ist das normal? Danke liebe Leute für eine Antwort.

Was für ein Handy: Hersteller, Typ

Die Rede ist wohl von einem Smartphone? Da sind 2 Tage Akkulaufzeit schon gut. Von „gar nichts“ wird der aber nicht leer. Die funkne immer was durch die Gegend, suchen den Funkmast, ein WLAN, syncen Daten…

Ich habe damit nix getan.

Du selbst vielleicht nicht, aber das Teil ist sicherlich angeschaltet. Und damit ist es wie ein eingeschalteter Computer. Auch wenn man ihn nicht benutzt laufen dort permanent irgendwelche Programme. Und dafür braucht die Kiste Strom. Genau das geschieht in Deinem Handy, es laufen Programme (und sei es nur ein in Intervallen gesendetes „hier bin ich, lieber Funkmast, ich bin erreichbar“). Dadurch wird der Akku nach einiger Zeit leer. Der Strombedarf hängt von der jeweiligen Hard- und Software ab. Bei einigen Modellen geht es schneller, bei Anderen langsamer.