Handy-Akku feuchtgeworden, was tun?

Hallo,

bei einem heftigen Regenguß ist neulich mein Samsung SGH-D600 naßgeworden. Ich hatte offenbar Glück, das Handy selbst tut noch. Der Akku entlädt sich inzwischen aber leider innert 10 Minuten Standby, das Aufladen geht ebenfalls entsprechend schnell innerhalb von 2-3 Minuten vonstatten. Die Kapazität ist also ganz erheblich reduziert. Kann ich nun durch irgendwelche Maßnahmen den Akku retten oder ist da gar nichts mehr zu machen?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

Kann ich nun durch
irgendwelche Maßnahmen den Akku retten oder ist da gar nichts
mehr zu machen?

Die Feuchtigkeit im Akku-Gehäuse muss wieder raus.

Bei einem Akku eignet sich allerdings die Tiefkühlmethode nicht, dabei geht er kaputt.
Über 60-80°C mag er aber auch nicht.

Du kannst ihn also ein paar Tage auf die Heizung legen, oder ihn zusammen mit Silicagel (DieBeutelchen welche oft in der Geräteverpackung mit drin liegen) in ein luftdich verschlossenes Glas packen.

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass das sauch nicht wirklich weiterhilft. Durch galvanische Prozesse können sich schon leitende Brücken gebildet haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich habe vor nicht allzulanger Zeit mein Handy in der gefüllten Badewanne versenkt.

Es tat sich garnichts mehr.

Ich habe es soweit möglich zerlegt, also Akku raus Schalen auseinander und dann in ein Gefäß getan, das ich mit einer Vakuumpumpe evakuiert habe.

Vielleicht hast Du diese Möglichkeit auch, vielleicht mal bei einer Schule fragen. Aus Deiner Vika geht nicht hervor wir alt Du bist, evtl. hast Du ja Kinder, dann mal den Physik/Chemie-Lehrer fragen.

HTH

Volker

Und? Ergebnis?
Moin Volker, Du schreibst gar nicht, ob Deine Methode zum Erfolg geführt hat oder nicht. Hat es was gebracht, so zu verfahren?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

ja, hm, ich bin davon ausgegangen, dass eine empfohlene Methode schon erfolgreich war.

Aber ich hätte es tatsächlich explizit erwähnen sollen. Hoffentlich hat sich das Problem Deines Handys gelöst.

Gruß Volker

Aber ich hätte es tatsächlich explizit erwähnen sollen.
Hoffentlich hat sich das Problem Deines Handys gelöst.

Der Akku steckt seit ein paar Tagen in einem verschlossenen Beutel zusammen mit Silicagel verpackt. Falls das nicht reicht, werde ich Deine Methode ausprobieren. Wie lange hast Du das Gerät im Vakuum gelassen?

Gruß, Uwe

Danke, das werde ich ausprobieren! (owT)
.

Hi Uwe,

das ist ja der gleiche Ansatz!

Der Akku steckt seit ein paar Tagen in einem verschlossenen
Beutel zusammen mit Silicagel verpackt. Falls das nicht
reicht, werde ich Deine Methode ausprobieren. Wie lange hast
Du das Gerät im Vakuum gelassen?

Etwa 4 Stunden, danach war das Display noch ein wenig ungleichmäßig, aber das ging in wenigen Stunden weg.

Gruß Volker