Handy Akku SGH-Z140V

Hallo,

ich habe am Dienstag mein neues SGH-Z140V erhalten aus einer Vertragsverlängerung. Nun habe ich einige Technische und einige Software fragen zum Handy.

Technisches:

• Nachdem ich das Handy erhielt lies, schaltete ich es sofort ein und ließ es nur ungefähr 2 Stunden am Netz, nun hält der Akku nur noch 1 Tag und ist nach 1-2 Stunden voll geladen. Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu „reparieren“ oder muss ich nun im Oktober einen neuen Akku kaufen?

Software:
-Mitgeliefert wurde die PC Sync Software 2.1, ich lud mir aus dem Internet die Version 3.0 runter, die möchte aber weder über Bluetooth noch über das Kabel das Handy erkennen. Gibt es da eine Möglichkeit das zu korrigieren?
-Gibt es eine Firmware die auch zulässt das MP3 Dateien jeglicher Art auf das Telefon abgelegt werden?
-Wie entferne ich das Vodafone Branding oder kann die Firmware verändern?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar.

MfG

Sven

• Nachdem ich das Handy erhielt lies, schaltete ich es sofort
    ein und ließ es nur ungefähr 2 Stunden am Netz, nun hält der
    Akku nur noch 1 Tag und ist nach 1-2 Stunden voll geladen.

Ein sehr schönes Handy!
Akkutyp/ Leistung : Li-Ion / 1000 mAh
StandBy bis zu 400 h
Gesprächszeit bis zu 4,3 h

Li-Ion-Akkus haben keinen Memoryeffekt, was Du beschreibst, kann nicht sein, wenn der richtige (neue) Akku drinnen ist. Lass das Handy einfach mal 8 Std. an der Steckdose hängen und probier dann die Standby-Zeit an einer Stelle, an der das Handy-Netz guten Empfang signalisiert. Hast Du dann nicht wenigstens 7 Tage --> Reklamation!

Hallo Sven,

• Nachdem ich das Handy erhielt lies, schaltete ich es sofort
    ein und ließ es nur ungefähr 2 Stunden am Netz, nun hält der
    Akku nur noch 1 Tag und ist nach 1-2 Stunden voll geladen.

Schaltet das Handy nach 1 Tag ab, oder zeigt dir das nur der Ladezustands-Balken so an ??

Eine echte Kapazitätsanzeige für den Akku ist technisch sehr aufwändig. Ein weiteres Problem ist, dass beim Erstellen der Software auch nicht bekannt ist welche Akkus eingebaut sind, dann kommen noch Alterung usw. mit ins Spiel.

Technisch recht einfach zu Ermitteln sind aber zweit Punkte:

1. Das Ladeschluss-Signal, wenn der Akku voll ist.
  2. Die minimale Betriebsspannung, wenn der Akku also leer ist.

Zwischen Akku-Voll und Akku-Leer misst man einfach die Zeit und kann so eine recht gute Vorraussage über die noch verbleibende Laufzeit machen.

Damit das funktioniert muss aber bei einem Neugerät der Akku mindestens einmal so lange gelauffen sein, bis er den Abschaltpunkt erreicht hat.
Das sollte aber alles in der Bedienungsanleitung stehen.

MfG Peter(TOO)

Also,
das Handy schaltet nach einem Tag einfach mit einem Warnton ab. Ich hatte das selbe mal bei meinem alten Nokia 6230i und es war so denke ich ein LAdefehler, da ich es nur 2 Stunden zu aller anfang an dran hatte, anstatt die in der Anleitung angegebenen 8 Stunden zum Anfang.

Gibt es nun noch eine Chance den Akku zu „retten“ oder muss ein neuer her?