Handy-Akku

Hallo und frohe Ostern allerseits,

ich habe schon seit vielen Jahren ein Nokia 6110 Handy. Kürzlich habe ich festgestellt, dass der Akku so allmählich seinen Geist aufgeben wollte. Also habe ich mir einen neuen Akku besorgt, der eine längere Standby-Leistung garantierte - Li-Polymer-Akku. Tatsächlich hat er länger gebraucht, bis er wieder nachgeladen werden musste. Das wollte ich heute machen. Aber kaum, hatte ich das Handy an das Ladegerät gehängt, fing es fürchterlich an zu pfeifen.
Nun meine Frage: ist das Ladegerät (noch das alte Gerät) evtl. zu schwach für den stärkeren Akku?

Für Eure Antwort danke ich schon mal im voraus.

Herzlichst
Birgit

Hallo,

ich habe schon seit vielen Jahren ein Nokia 6110 Handy.

Das wollte ich heute machen.
Aber kaum, hatte ich das Handy an das Ladegerät gehängt, fing
es fürchterlich an zu pfeifen.

Orginal-Akku von Nokia?
Wohl nicht. Möglicherweise ist der Akku defekt.

http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersich…

Nun meine Frage: ist das Ladegerät (noch das alte Gerät) evtl.
zu schwach für den stärkeren Akku?

Für Eure Antwort danke ich schon mal im voraus.

Herzlichst
Birgit

mfg
W.

Da für das 6110 sowohl NiMH wie auch LiPolymer Akkus angeboten werden/wurden, sollte das Ladegerät das seinerzeit mitgeliefert wurde auch beides können.
Was für Daten stehen den auf dem Ladegerät bei Output?
Speziell Spannung und Stromstärke sind wichtig.
(Spannung muß über 4,2Volt liegen, sonst wird Akku nie richtig voll)

Ich würde auch darauf tippen, das Akku beim Laden nicht richtig erkannt wird, da nicht original. Vermutlich gibt deshalb das Handy einen Warnton aus.

Hallo Markus,

schönen Dank für Deine Antwort. Das Ladegerät hat einen Output von 6,2 V - sollte also reichen. Ich werde am Dienstag mal beim Lieferanten anrufen und ihm das Problem schildern. Ich hoffe, er nimmt den Akku wieder zurück. Danach werde ich dann doch mal nach einem neuen Handy suchen.

Schöne Ostern noch.

Birgit

Hallo Wolfgang,

nein, es ist kein Original-Akku. Das sollte aber nicht der Grund für den Warnton sein. Ich werde mich am Dienstag mit dem Lieferanten in Verbindung setzen und hoffe, dass ich den (defekten?) Akku zurückschicken kann.

Danke Dir für die Stellungnahme und wünsche noch schöne Ostern.

Birgit

Hallo,
Zum Ladegerät noch mal eine Info.

schönen Dank für Deine Antwort. Das Ladegerät hat einen Output
von 6,2 V - sollte also reichen.

Richtig. Es ist nähmlich nur ein Netzteil.
Weil die Ladetechnik im Handy eingebaut ist.
Sonst würde es nicht mit verschiedenen Akku-Typen arbeiten.

Schöne Ostern noch.

Birgit

mfg
W.