Gibt es für Handy´s Empfangsmodule, welche eine Aktivierung über SMS erlauben? Angenommen ich möchte über ein SMS ein Relais schalten.
Gruß und Dank
Christian
Gibt es für Handy´s Empfangsmodule, welche eine Aktivierung über SMS erlauben? Angenommen ich möchte über ein SMS ein Relais schalten.
Gruß und Dank
Christian
Gibt es für Handy´s Empfangsmodule, welche eine Aktivierung
über SMS erlauben? Angenommen ich möchte über ein SMS ein
Relais schalten.
Wie bitte?
Ist es nicht einfacher ein normales Festnetz- oder Mobiltelefon zu nehmen und mit dem Strom der dem Lautsprecher/Klingel zur Verfügung gestellt wird, ein Relais zu schalten? Dann brauchst du nicht jedes mal das Geld für eine SMS zu vergeuden. Kurz Anklingeln reicht.
Oder was meintest du?
Hy,
Gibt es für Handy´s Empfangsmodule, welche eine Aktivierung
über SMS erlauben? Angenommen ich möchte über ein SMS ein
Relais schalten.
Aeh, naja…so in etwa.
Recht moderne Hausregelungen bieten in der Computergesteuerten Zentrale entsprechende Module an. Schau Dich mal zum Stichwort Haussteuertechnik oder so bei google um.
Ich selbst habe mir mal ein solches haus angeschaut. Naja, ob es wirklich so doll ist aus dem Urlaub am Strand per Handy mal eben den Rasensprenger an zu machen um Nachbars Hund nasszuspritzen oder mal die Rollos hoch zu fahren … jedem wie er es braucht 
Aber die Technik ist schon etwas aufwendiger!
Eine ähnliche Technik wird bei der MAUD-Abrechnung ja schon verwendet.
Gruß
h.
Moin Christian,
zumindest die Technik gibt es. Schau hier mal unter Thermo Call, rechts am Rand bei Zubehör:
http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters.html
(Zum Glück hast Du nicht gefragt, wo man das einzeln kaufen kann; da muss ich leider passen…)
Gruß
heavyfuel
gibts bei Mobilkom Austria
Hallo Christian,
bei uns in Österreich bietet ein Mobilfunkbetreiber (Mobilkom Austria) die Möglichkeit an, per Handy durch Anrufen oder Versenden einer SMS alle möglichen Dienste zu steuern. Ein Beispiel wäre die autoeigene Standheizung mittels Handy fern zu bedienen. Der Link zu webasto kam ja schon.
Diese Art der Fernsteuerung lässt sich übrigens auch in Kombination mit vielen weiteren Dingen nutzen (um beim Auto zu bleiben: zb Zentralverriegelung ein/aus, Alarmfunktionen bei Diebstahl… etc)
Schau mal auf: http://www.a1.net/telecommander
Dieses Feature wurde glaube ich auch erst dieser Tage mit einem österreichischen Innovationspreis bedacht.
Das System dahinter is immer das gleiche. In das Gerät, das du fernbedienen willst, wird eine eigene SIM-Karte eingebaut (kostet natürlich - neben dem Einbau - auch etwas Grundgebühr, 5 Euro monatlich denke ich) die Du mit deinem eigenen Handy durch Anrufen oder SMS (Gebühren laut deinem Mobilfunkvertrag) ansteuerst und dabei eine gewünschte Reaktion herbeiführst.
Freundliche Grüße,
Jerry