Schönen guten Tag alle zusammen!
Habe eine Frage bezüglich Handy und Netzwerk.
Ich möchte 2 PC´s via Handy ( als Modem ) verbinden und Daten austauschen.
An die PC´s möchte ich jeweils ein Handy per Datenkabel anschließen.
-Mit PC „A“ den PC „B“ anrufen und somit eine Verbindung zwischen den zwei PC´s herstellen.(mit Handyflatrate ja kein Problem)
-geht das?
-wie geht das?
-was braucht man dazu
-welche Handy´s sind überhaupt dafür fähig?
mfg andy
kleiner Hinweis
-Mit PC „A“ den PC „B“ anrufen und somit eine Verbindung
zwischen den zwei PC´s herstellen.(mit Handyflatrate ja kein
Problem)
Hallo,
Grundsätzlich dürfte das kein Problem sein, jedoch solltest du dich vorher bei deinem Handyprovider erkundigen, da die Handyflatrate meist nur für Gesprächsübertragungen und nicht für Datenübertragungen gilt.
Gruß
Sticky
noch ein Hinweis
Hallo andy,
Mit GPRS kommst du aber nur auf maximal 9’600Bps.
Zum Vergleich:
analog Modem: bis 56’000Bps
ISDN: 64’000Bps
MfG Peter(TOO)
Mit GPRS kommst du aber nur auf maximal 9’600Bps.
Wo hast du diese Zahl her? GPRS bündelt mehrere Kanäle, so dass theor. rund 172 kBit/s möglich sind. In der Praxis ist die Rate in D. i. d. R. auf 54 kBit/s beschränkt - weit mehr deine 9.6.
Auf diese Datenrate ist vielmehr die Nutzung des Telefons als analoges Modem beschränkt - die aber ist dafür wiederum mit der Flatrate abgegolten.
Für die meisten Nutzungsvarianten viel zu niedrig, für die Übertragung geringer Datenmengen aber durchaus geeignet. Als GPRS-Handys noch kaum auf dem Markt zu finden waren, habe ich mit dem Handy als Modem gesurft, sogar vereinzelt Dateien übertragen und Server ferngesteuert.
Gruss
Schorsch
An die PC´s möchte ich jeweils ein Handy per Datenkabel
anschließen.
-Mit PC „A“ den PC „B“ anrufen und somit eine Verbindung
zwischen den zwei PC´s herstellen.(mit Handyflatrate ja kein
Problem)
-geht das?
Ja.
-wie geht das?
Einfach loslegen.
-was braucht man dazu
Einen Modemtreiber.
-welche Handy´s sind überhaupt dafür fähig?
Alle, für die du für dein Betriebssystem einen Modemtreiber und ein passendes Datenkabel (Bluetooth müsste auch gehen) bekommst.
HTH
Schorsch