Hallo erstmal,
nach Studium diverser verdrehter Vertrags-/Tarif-/Optionsmodelle der gängigen Netzanbieter bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, was konkret geht. Deswegen hätte ich ein paar Grundsatzfragen zum Thema:
Bislang dachte ich, dass sich jedes (USB)Handy ganz allgemein als Modem verwenden lässt, richtig?
Was sagt das Betriebssystem des Rechners zu dieser Form der Datenanlieferung- erkennt winXP (z.B.) alles Nötige automatisch, oder ist die Nutzung davon abhängig, dass der Handy-Hersteller auch einen passenden Treiber liefern kann?
Und: Kann der Netzanbieter erkennen/verhindern, dass ich die Daten zum Rechner durchleite? Macht es einen Unterschied, ob ich mit dem Handy (m. HTMLfähigem Browser) surfe oder per Rechner?
Ich weiß derzeit noch nicht wirklich, was/wieviel mobiles Surfen ich konkret brauche und wäre zufrieden, wenn ich grundsätzlich & technisch erstmal allen Traffic bei Bedarf zum Rechner durchleiten könnte…
Bislang dachte ich, dass sich jedes (USB)Handy ganz allgemein
als Modem verwenden lässt, richtig?
Nein, das Handy muss die entsprechende Funktionalität mitbringen (sogenanntes Softmodem).
Was sagt das Betriebssystem des Rechners zu dieser Form der
Datenanlieferung- erkennt winXP (z.B.) alles Nötige
automatisch, oder ist die Nutzung davon abhängig, dass der
Handy-Hersteller auch einen passenden Treiber liefern kann?
Wenn das Handy als Softmodem genutzt werden kann, dann wird es auch erkannt bzw. dann gibt es Treiber.
Und: Kann der Netzanbieter erkennen/verhindern, dass ich die
Daten zum Rechner durchleite?
Ja, das wird auch praktiziert. Eine Internetflatrate fürs Handy kann i.d.R. nicht z.B. auf ein Laptop umgeleitet werden.