Handy als Modem über Bluetooth, nicht über USB

Hallo,
wenn ich mein Handy über USB an meinen Laptop anschließe, dann wird ein USB-Moden angezeigt, welches man aber nicht verwenden kann, wenn man keine Treiber installiert.
Kopple ich das selbe Handy über Bluetooth, dann kann ich diese Handy sehr wohl als Modem verwenden, obwohl keine extra Treiber installiert sind.
Warum ist das so?
Ich meine, es gibt bei Bluetooth wohl ein standardisiertes Protokoll mit dazugehörigem Dienst, was den Modembetrieb zwischen Handy und Laptop regelt.
Aber was bewegt Microsoft dazu, nicht den Kern dieses Dienstes auf USB zu übertragen, sodass man das Handy dort auch ohne zusätzliche Treiber verwenden kann?
Immerhin würde sich doch nur die Übertragungsart ändern, sonst nichts.
Warum funktioniert das Handy als Modem über Bluetooth, aber nicht über USB? Worin liegt der genaue Grund?

Vielen Dank
Tim

Hallo,

Aber was bewegt Microsoft dazu, nicht den Kern dieses Dienstes
auf USB zu übertragen, sodass man das Handy dort auch ohne
zusätzliche Treiber verwenden kann?
Immerhin würde sich doch nur die Übertragungsart ändern, sonst
nichts.
Warum funktioniert das Handy als Modem über Bluetooth, aber
nicht über USB? Worin liegt der genaue Grund?

Bluetooth ist ein Standard mit Übertragungsprotokollen und bis ins kleinste Detail definiert. Dieser Standard ist bei allen Herstellern die Bluetooth in ihrem Handy anbieten gleich (naja, Nokia machte früher die Ausnahme). Standard eben =:wink: Sonst wäre Bluetooth nur eine 2,4 Ghz Funkverbindung und mehr nicht.

USB ist ja nur der Anschluss und sagt nichts über Übertragungsprotokolle aus. Da kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Wie soll Microsoft da Schritt halten?

BTW: theoretisch ginge es, wenn die Hersteller den Bluetooth-Standard über USB anbieten würden, aber das macht niemand.

Ciao! Bjoern

Hallo,
also das heißt, dass man über den Bluetooth-Dienst einen gewissen Code absenden kann und das Handy weiß genau, was man will und wie die folgenden Daten, d.h. die Telefonnummer, wenn man es als Modem benutzen will, zu verwenden sind.

Über USB angeschlossen ist es gerätespezifisch, wie der Code lauten muss, damit das Handy weiß, was man will. Diesen Code würde man dann Windows über den Gerätetreiber beibringen.

Das heißt bei Bluetooth gibt es einheitliche Steuerbefehle und bei USB sind die Steuerbefehle gerätespezifisch.