Handy-Anbieter

Hallo ihrs,

angenommen A kündigt zum Ende der Vertragslaufzeit (24 Mon.) seinem Anbieter. Kündigung erfolgt per Fax + Normalpost und wird auch bestätigt für Januar '09.

Dann bekommt A von diesem Handyanbieter im August 08 telefonisch ein Angebot unterbreitet womit dann auch die Vertragslaufzeit wieder verlängert wird. „Ok“, sagt A „schicken Sie mir das schriftlich zu“.
Die Mitarbeiterin des Anbieters weist darauf hin, dass bereits telefonisch diese Umstellung erfolgt, sie aber trotzdem schriftlich was zuschickt. Also schriftliches Angebot kommt bei A an und …
ist n i c h t identisch mit telefonischem Angebot des Anbieters. Also A wieder hingeschrieben (per Fax + Normalpost) und auf entsprechendes hingewiesen bzw. Angebot abgelehnt und nochmal betont, dass Kündigung des Vertrags zum Vertragsende wie gehabt bestehen bleibt.

So, der Handyanbieter hat aber die Vertragsumstellung für Aug. vorgenommen, obwohl A das Angebot schriftlich wohlgemerkt abgelehnt hatte etc. . Dies stellt A aber Mitte November fest. A ruft bei Anbieter an und sagt das was schiefgelaufen ist. Mitarbeiterin bestätigt dies telefonisch. Auch per Fax + Normalpost wird das schriftlich nochmal erklärt. A wurden also die Telefongebühren aufgrund des Fehlers des Anbieters von August bis Oktober (bzw. wahrscheinlich auch für Nov.) falsch abgerechnet, da anderer Tarif! Nun läuft hier ein Lastschriftverfahren zwischen beiden Parteien. Soll A Lastschriftverfahren aufheben - bis alles geklärt ist? Denn der Anbieter hat von Aug. - Nov. erhöht abgerechnet, soviel ist klar. Was als nächstes tun? Wie lange zuwarten bis sich der Anbieter meldet? Vieeelen Dank schonmal!

Hallo Melli!

Ja,ja, die Betreiber…
Ich bin mir nicht sicher, ob du bei Rechtfragen nicht besser aufgehoben wärst. Wenn du früher einen festen Betrag gezahlt hast, dann würde ich dir empfehlen den Einzug aufzuheben und monatlich denselben Betrag zu überweisen, den du früher bezahlt hast. Da du alles richtig gemacht hast(alles Einwände schriftlich verfasst), ist das Recht auf deiner Seite. Ich würde aber an deiner Stelle noch einen Brief zu verfassen, in dem du nochmals darauf hinweist, was alles falsch gelaufen ist, was bei dir zu viel abgebucht worden ist und eine Frist zu setzen, bis wann der Anbieter es endlich rückgängig machen soll. Wenn sich bis dahin nichts ändert, hast du das Recht auf Zinsen :wink: Da werden die sich schon beeilen!

Viel Erfolg

Hallo nochmal,

so, nach nochmaligem Anschreiben nun eine Reaktion vom Anbieter:

Ich bekomme ein Guthaben auf mein Kundenkonto von 60 Euro. Ist soweit in Ordnung für mich. Mein Vertrag endet gottseidank im Januar. Danke für deine Antwort nochmal.

LG