Handy-Apps sperren

Hallo, unsere Tochter benutzt ein Prepaid-Handy und bekommt jetzt ein neues mit Touchscreen etc. Ich habe leider kaum Ahnung davon, aber viele der Apps sind noch kostenpflichtig bzw. man hört oft, dass man „versehentlich“ nur mit wenigen Klicks ein Abo freischaltet. Kann man den Zugang zum Internet und solchen Abofallen irgendwie sperren? Die Karte ist zwar nur je 15,- Wert aber die wären dann ja auch gleich leer, das ist nicht Sinn eines „Nothandys“. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank vorerst

Hallo,

mir geht es ähnlich, ich nutze auch kein internet am Handy. Um ganz sicher zu sein, dass nix passiert:

Nachdem die Karte eingelegt wurde, bekommt man eine SMS vom Netzanbieter nit den Einwahldaten und Zugangspunkten. Die Daten aus der SMS einfach nicht speichern, dann KANN das Gerät gar keine Verbindung aufbauen…

mfg

Claudia R.

Ah danke schon mal, aber gilt das denn auch, wenn die Karte schon länger in Gebrauch in einem anderen Handy ist/war? Also man wechselt ja nur die Hardware.

Hallo,

ja, also bei mir ist es so, dass ich ab und zu mal Karten tauschen muss. Ich bekomme immer ne SMS mit den Einstellungen wenn ich ne Karte einlege, die in dem Handy noch nicht war…Sonst könnte man ja nicht online gehen, wenn man es denn doch wollte…

Ich hoffe geholfen zu haben .-)

mfg

Claudia R.

Ah danke schon mal, aber gilt das denn auch, wenn die Karte
schon länger in Gebrauch in einem anderen Handy ist/war? Also
man wechselt ja nur die Hardware.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber eigentlich müsste es mit irgendwelchen einstellungen schon gehen!!

Hallo, den Zugang zum Internt kann man bei den meisten Geräten unter Einstellungen sperren, z.B. bei Netzwerk - Verbindungen. Oft muß der Zugangspunkt oder der Benutzer verändert werden! Anbieter wie die Telekom sperren bei Nachfrage auch die Karte.

Gruß Georg

Tut mir leid, so was nutze ich nicht, kenne mich damit nicht aus

Falls wirklich kein Internet benutzt werden soll kann dazu einfach der Zugangspunkt gelöscht werden. Meist in den Verbindungseinstellungen zu finden. Falls mind. 1 Zugangspunkt laut dem Handy eingerichtet sein muss dann einfach einrichten mit beliebigen Buchstaben, Zahlen usw. Das richtige Einrichten ist im Handbuch zu finden.

Mobiles Internet über das Mobilfunknetz aber nicht mit Internet über WLAN verwechseln, was moderne Handys ebenfalls können.

Zuerstmal muss ich sagen, dass ein „Not“-Handy mit der Funktion von Apps, wie man sie von iPhone oder ähnlichen Android-Handys kennt, etwas über-dimensioniert ist. Da tuts auch ein prepaid-handy für 30-40€ von Samsung oder Nokia inklusive Prepaid-Karte allemal. - So bräuchtest du dir erst keine Gedanken über unnötige Zusatzkosten machen.

Man sollte dem Benutze ebenbürtige Geräte anvertrauen. Schließlich kauft man einem 18jährigen Fahranfänger auch nicht gleich einen Bentley. :wink:

Beim iPhone ist es z.B. so, dass man erst seine Kreditkarte angeben muss um kostenpflichtige Apps zu kaufen. Wenn diese nicht angegeben wird kannst du erst gar nichts kostenpflichtiges herunterladen…

Hallo,

man keine kostenpflichtige Apps mit einem Prepaid-Handy runterladen.
Keine Sorge.

Freundliche Grüße
Nik