Handy auf anderen Anbieter umstellen?

Hallo
Von Handys habe ich wohl genausoviel Ahnung wie ein Elefant vom Fliegen. Ich habe zwar immer eines, aber das brauche ich wohl 3-4 mal im Jahr(!).
Deswegen kaufe ich mir auch nie eines, sondern lasse mir immer eines von Bekannten schenken (also wenn diese sich ein neues holen).
Ich habe eine D1 Karte zum „abtelefonieren“ (mit einer 15 Euro Karte komme ich immer so 2-3 Jahre aus :smile: ).
Nun habe ich aber das Problem bei meinem Vor-Handy und jetzt auch bei dem neuen (ich glaube wenn ich es richtig sehe ist es ein Motorola E1000), das beim Start, wie auch im Menü aber „Vodaphone“ angezeigt wird. Bei dem Vorgänger-Modell (ein Nokia 7650) konnte ich somit keinerlei Dinge herunterladen. Hätte ich aber gerne mal bei Kostenlosen Sachen gemacht.
Seit eben habe ich nun das Motorola und habe da auch wieder dieses Vodaphone-Logo und das es sich dann auch mit dem Vodaphone-Service verbinden möchte, wenn ich da auf irgendwas klicke.

Kann ich das Handy irgendwie umstellen, das da irgendwie ein Service angewählt wird, der zur Karte passt (also Telekom)?
Und wenn ja, wie in etwa geht das.

Wie gesagt: Kaum Ahnung vom Handy

Danke
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Viele Handys sind sozusagen Zugabe bei einem günstigen Vertrag mit einem bestimmten Anbieter. Der ist natürlich interessiert, dass möglichst lange nur mit seinen Diensten telefoniert usw. wird, er lässt das Handy vom Hersteller „sperren“, dass nur sein SIM, die kleine Karte mikt dem vergoldeten Muster auf einer Seite, verwendet werden kann, der Benützer muß also „bei der Stange bleiben“. Ein grober Vergleich: mit einem PKW darf man weder Fussgängerwege noch Rad - oder Reitwege benützen, sondern nur öffentliche Strassen und Autobahnen.
Wenn so ein Handy sozusagen andere Wege benützen soll, muß der, der es gesperrt hat, es „freigeben“ - manche tun das nach gewisser Benützungszeit und/oder Bezahlung einer Gebühr.
Daneben soll es betreiberunabhängige kommerzielle Entsperrdienste bei Handyläden geben - entzieht sich meiner Kenntnis.
Hoffentlich hilft das weiter.
Besten Gruß
von Julius

Hallo,

ruf einfach bei der D1-Hotline an und lass dir die Zugangsdaten per SMS zusenden, dein Telefon sollte dich dann durch das Menue fuehren wie man diese aktiviert (meist ist es nur „Aktivieren? Ja/Nein“)

Geht auch ueber die Internetseite, aber ich hab grad keine Lust das rauszusuchen =:wink:

Damit ist das Vodafone-Branding zwar nicht weg, aber die Dienste sollten laufen.

Ciao! Bjoern

Hallo
Also meine Karte Funktioniert. Also wie gesagt. Ich habe die D1 Sim-Card in das Handy gesteckt und das funktioniert auch (kontakte und so sind übertragen). Auch Telefonieren geht. Also das ist nicht gesperrt.

Gruß
Andreas