Handy aus china beim zoll abgefangen

Hallo zusammen brauche eure hilfe danke schonmal im vorraus. Unszwar geht es um folgendes, habe mir 5 vertu handys aus china bestellt. Diese wurden im zoll abgefangen und bekam post von der behörde. Als ich da war meinten die das die geräte eine fälschung sind und das nokia den zoll beauftragt hat diese modelle zu beschlagnahmen. der verkäufer aus china hat die geräte so eingepackt das in jeweils ein kartong 2 geräte sind also 5 handys insgesamt 3 pakete. Die behörde meinte das es nach nokia geschickt wird und da überprüft wird und die entscheiden was damit sein soll, also ob die vernichtet werden sollen oder ob ich die zurück kriegen kann. Som meine frage jetzt 1. kann auf mich was noch zu kommen also bußgeldstrafe , anzeige etc. und wenn ja wie hoch? 2. Kann ich die geräte überhaupt noch retten wenn ich gerichtlich dagegen eingehe oder so ich darf ein wiederspruch erheben das steht mir zu. oder kann ich die auch ohne grossen aufwand irgendwie retten mit einer aussage?
muss noch betonen das ich die geräte nicht zum wiederverkauf bestellt habe sondern für bekanten kreis und verwanten für den einkaufpreis gekauft habe also das ich das für die bestellt habe aber zu meiner lieferadresse. Im brief stehen zwei punkte angekreuzt als regelverstoß 1. marke und 2. geschmacksmuster Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke nochmal.

naja, den behoerden ist es relativ egal fuwer wen du das bestellt hast. einen dealer fragen die ja auch nicht was er mit dem zeug anfangen will.

hatte eine aehnliche geschichte mal in portugal gehoert, parfum kam aus thailand - superbillig - zoll hat es abgefangen und den leuten ca 1000€ strafe abgenommen - das parfum natuerlich auch…
gruss und hoer auf sowas zu tun - big brother is watching you :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]