Handy aus Metall - Nokia und SE?

Hallo Experten,

so langsam läuft mein Vertrag wieder aus und ich kann mir ein neues Handy zukommen lassen.
Was ich einfach hasse sind diese Plastikbomber.
Ich hätte gerne eine Handy aus Metall, wie z.B. das SE
W890i. Ich interessiere mich nur für Nokia oder SE (bin von Motorola, LG und Samsung nicht wirklich überzeugt - habe von jeder dieser Firmen eines).

Leider sind nirgendwo Angaben zu finden, welche Handys dieser Firmen aus Metall bestehen (d.h. eine Metalloberfläche/Cover haben).

Könnt ihr mir welche nennen oder gibt es doch irgendwo einen verläßlichen Überblick?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

MFG

Hagen

Hallo Experten,

so langsam läuft mein Vertrag wieder aus und ich kann mir ein
neues Handy zukommen lassen.

Hallo Hagen,

Heutige Handys haben keine äußerlich erkennbare Antenne, senden also von einer Antenne auf der Printplatte. Damit ergibt sich zwingend, dass ein richtiges Ganzmetallgehäuse technisch nicht machbar ist, es würde die gesamte Hochfrequenzstrahlung (Funkabstrahlung zum nächsten Umsetzer) abschirmen = verschlucken (Faraday´scher Käfig). Ein Teil des Gehäuses muss unbedingt diese Strahlung durchlassen, sonst sind weder Empfang noch Sendung möglich! Das wissen natürlich die Konstrukteure auch und bauen die Geräte danach. Also frisch nach Gefallen gewählt - auch wenn das „Metallgehäuse“ eigentlich ein vesteckter Plastikbomber ist!

Besten Gruß
von Julius

Hallo Julius,

danke für die Antwort, aber es gibt doch Handys, die zumindest vorne und hinten eine Metallplatte haben, so das SE W810i oder natürlich die Nokias Spitzenmodelle. Früher war es Titan, habe noch so eines z.B.

Mein Samsung und mein Motorola sind auch nach außen hin größtenteils aus Metall,
und solche suche ich.
Ich will keines, das nur aus Plastik besteht.

MFG
Hagen

Das Nokia 6300 …
… ist größtenteils aus Edelstahl, so wie von dir gewünscht.
Und sieht auch noch recht schick damit aus, wie ich finde.

Gruß
Mattias

Moin Hagen,

guck dir mal das Nokia 6650 an, Metall, Super Sende- und Emfpangswerte(soviel zu: Metall geht schlecht :wink:) und war oder ist (keine Ahnung, zu faul zu gucken) bei einer einschlägigen Mobilfunkzeitschrift auf Platz 1. Hat aber nicht die ultimative Ausstattung, davon hast du aber nix gesagt.

mfg Topper87

1 „Gefällt mir“

Hallo Topper,
danke Dir. Sieht auch gut aus.
MFG
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]