Hallo,
habe folgendes Problem. Meine alten Herrschaften haben sich ein Handy (3410) zugelegt und können es nicht bedienen. Wo kann man in Berlin und nähere Umgebung einen Handykurs besuchen.
wie immer vielen dank und bis neulich
carlo
Hallo,
habe folgendes Problem. Meine alten Herrschaften haben sich ein Handy (3410) zugelegt und können es nicht bedienen. Wo kann man in Berlin und nähere Umgebung einen Handykurs besuchen.
wie immer vielen dank und bis neulich
carlo
Hi Carlo,
ich wüßte nicht daß es Kurse gibt um die Bedienung von Handys zu lernen…
Ich kann gut verstehen daß ältere Menschen mit der Bedienung und Funktionsvielfalt moderner technischer Geräte schnell überfordert sind. Mein alter Herr tut sich auch schwer mit dem Mobiltelefon. Allerdings habe ich festgestellt daß oft eine große Portion Ablehnung gegen moderne Errungenschaften eine Rolle spielt: „Sowas hatten wir früher auch nicht und sind trotzdem glücklich gewesen“.
Deine Eltern sollten allerdings trotz allem in der Lage sein zu verstehen wie man die eigentliche Grundfunktion eines Handys benutzt - zu telefonieren.
Man muß ja nichts anderes machen als die Nummer eintippen - wie bei jedem herkömmlichen Telefon auch - und dann die grüne Hörertaste drücken. Nach dem Gespräch die rote Taste zum Auflegen. Wenn sie nicht in der Lage sind das zu verstehen und hinzubekommen sollten sie die Finger vom Handy lassen, dann hat es wirklich keinen Sinn.
Alles weitere, Einstellungen vornehmen, SMSe senden und empfangen etc. muß man vielleicht nicht unbedingt können.
Ich hoffe daß Deine Eltern nur eine Prepaid-Karte und keinen Vertrag haben. Nur damit nicht irgendwann eine Verbindung aufgebaut wird, sie merken’s nicht und bekommen dann eine horrende Rechnung…
Schöne Grüße,
MecFleih
Hallo,
bei uns (Raum Düsseldorf) bietet die Volkshochschule Grundkurse zur Handy-Bedienung an. Schau doch mal im Programm der VHS Berlin nach.
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich halte so einen Kurs nicht für nötig.
Gerade das Nokia ist doch eigentlich einfach zu bedienen.
Das Telefonieren ist, wie MecFleih schon schreibt, nicht anders als bei herkömmlichen Telefonen.
Die anderen Funktionen, wie sms schreiben, kannst du ihnen doch in Ruhe erklären.
Gruß
roland
Nun hat aber die 30er Serie garkeine Hörertasten. Dann sagste Du ihnen, die große taste in der mitte einmal drücken anrufen 2. mal = wieder auflegen.
Also Handykurse sind doch echt Geld schneiderei. Handys für Dummies, das wäre was weil es das ganze vom Prinzip erklärt.
Oder Du nimmst Dir mal eine Stunde und erklärst es Ihnen, mein Vater konnte vor nem halben Jahr nichtmal Handy schreiben, jetzt verwendet er T9… Und er hat nichtmla ne EC-Karte. Also auch vom Typ eher oldschool.
Canna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]