Handy-Bildschirm flimmert mit Schattenbild nach "Digitizer"-Tausch

Hallo und Guten Tag allseits

Monate nach Kauf eines Ersatz-„Digitizers“ für ein ZTE Blade A7 2019, dessen Display gebrochen, der Touchscreen aber funktionsfähig war, habe ich mich, da wegen CoVid die Reparatur bei meinem Händler mit dem beigestellten Ersatzteil nicht mehr ging, selbst an dieselbe begeben und den Akku herausgelöst - Uff! -, sodass der Rest einfach war oder zumindest schien. Nach dem Zusammenbau und Starten zeigt der Bildschirm des Telefons allerdings etwas, was ich als Flimmern bzw. Schattenbild bezeichnen will und der Touchscreen funktioniert (deshalb?) auch nicht.
En detail: Das Bild erscheint zweimal, wobei die weniger leuchtstarke Version etwa 3 mm nach oben relativ zur wohl korrekt positionierten leuchtstärkeren Version versetzt ist. Die Statusleiste vom oberen Bildschirmrand erscheint dementsprechend am unteren Displayrand nochmals in der leuchtschwächeren Variante (s. https://ibb.co/fSZQ6LF).

Das Flimmern rührt m.E. von der Zerlegung des Bildes in die beiden Phasen her, die wahrscheinlich abwechselnd dargestellt werden.

Meine Frage ist an Euch/Wissende ist nun: Was verursacht diesen Effekt, kann der Touchscreen nach Behebung des Flimmer/Schattenbildes wieder funktionieren und welche Komponente/Kabel des A7 2019 wäre ggfs. neu zu montieren. Oder handelt es sich um einen Defekt eines Kabels u/o des Digitizers/Ersatzdisplays?
In Erwartung einer Flut von Antworten, Kommentaren, Gegenfragen., … wünsche ich uns Allen gutes Wirken und Gesundheit. :wink:

Danke schön
GiBy

Du hast ein Handy mit Bildröhre, die von einem PAL-System angesteuert wird? Interessant.

Entweder der Stecker des Displays ist nicht richtig drin oder ein Kontakt verbogen. Nach dem, was du da gefummelt hast ist das doch naheliegend.
Oder du kannst exakt gar nichts reparieren. Niemand wird irgendein IC (oder ein anderes Bauteil) auf der Platine eines Handys austauschen. Völlig egal, welcher das nun ist.

Lieber loderunner, danke für Deinen Kommentar und Deutung:
„Phasen“ mag allerdings falsch gewählt gewesen sein, wenn es sich nur um eine Wdh. des gleichen Bildinhalts handelt.
Aber auch LCD,TN,I*$%,xLED-Bildschirme oder zumindest einige von diesen haben einen Refresh nötig, soweit ich mich erinnere, und PAL betrifft doch die Zeilensprünge der Halbbilder statt Vollbilder und nicht die Tatsache des Refreshs, oder?

Und was hat die Bildfrequenz mit zwei Phasen zu tun, die da angeblich abwechselnd dargestellt werden?

Nein. PAL betrifft genaugenommen die Kodierung des Farbsignals. Die Halbbilder und das Zeilensprungverfahren gab es schon vorher im Schwarzweißfernsehen und natürlich auch im konkurrierenden SECAM-System. Und das Halbbildverfahren gibt es heute immer noch im HDTV.

Anyway: kontrollier die Stecker, alles andere ist nicht reparabel.

Ja, danke Loderunner,
auch für die Wiki-Info und Korrektur, ich werde meine Lupenbrille mal auf die Stecker und Buchsen richten… weiß auch, dass alles Andere meine Möglichkeiten übersteigt.
Mit Phase meinte ich den Zeitpunkt der erneuten Aktivierung des (vielleicht geänderten) Bildinhalts, nicht wissentlich eine PAL-Phase.

Ich hatte mir hier übrigens eine worst-case-Antwort à la „der Digitizer scheint defekt, setz einen Neuen ein“ oder sowas Ähnliches erhofft. Ein verbogener Kontakt KÖNNTE mir, falls rückbiegbar, jedoch lieber sein, da er noch im Bereich meiner entferntesten Möglichkeiten liegen mag.
Tschüss.